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Messe-Berlin

Markenstudie – Wie denkt Berlin über uns?

Wir haben gefragt und Berlin hat geantwortet! Für unsere fünfte Markenstudie wollten wir wissen: Wie wird die Messe Berlin wahrgenommen und wie nachhaltig sollen Messen und Events sein?

Fünfte Markenstudie der Messe Berlin

Zum fünften Mal führte die Messe Berlin eine repräsentative Umfrage unter den Berlinerinnen und Berlinern durch. Im Fokus der Befragung, die Ende des Jahres 2023 durchgeführt wurde, standen neben der Bekanntheit des Unternehmens und seiner Messen auch die wirtschaftliche Bedeutung des Messestandorts sowie das Thema Nachhaltigkeit bei Messen und Großveranstaltungen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die große Mehrheit mit den Aktivitäten der Messe Berlin sehr gut vertraut ist. Die Relevanz der Messen und Veranstaltungen für den Wirtschaftsstandort Berlin wird dabei hoch eingeschätzt.

„Die Berlinerinnen und Berliner wissen, dass sie sich auf ihre Messe Berlin verlassen können. Ein starker Messestandort ist von wirtschaftlicher Bedeutung für die gesamte Hauptstadtregion. Gleichzeitig haben Themen zur Nachhaltigkeit bei uns ihren festen Platz. Wir werden 2024 erstmals das Greentech-Festival – Europas größtes Nachhaltigkeitfestival – auf unserem Gelände begrüßen. Auch bei der Energieversorgung setzen wir auf mehr Nachhaltigkeit: Dieses Jahr finalisieren wir den Bau von Berlins größter Solar-Dachanlage auf unseren Hallendächern. Damit geben wir ein klares Signal für die Energiewende unterm Funkturm. Dieses Engagement wird gesehen und die Menschen wissen das zu schätzen“, so Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Nachhaltigkeitskonzepte für Messe bleiben Mega-Thema

Nachhaltigkeit bleibt für die große Mehrheit der Berlinerinnern und Berliner das große Thema: Wie bereits im Vorjahr schreiben vier von fünf Befragten dem Thema Nachhaltigkeit bei Messen und Großveranstaltungen eine hohe Bedeutung zu. Nach konkreten Nachhaltigkeitsthemen befragt, gewinnt das Handlungsfeld Abfallvermeidung und -minimierung mit 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich hinzu (+8 Prozent). Auch das zweitplatzierte Thema „Wiederverwendbarer Standbau und recyclefähige Standbaumaterialien“ hat mit 57 Prozent eine hohe Zustimmung. Leicht rückläufig ist die Wichtigkeit des Themas „Unterstützung regionaler Dienstleister“ mit 48 Prozent (-3 Prozent).

Hohe Bekanntheit der Grünen Woche, IFA und ITB

Acht von zehn Hauptstadtbewohnern kennen die Messe Berlin und auch ihre traditionellen Leitmessen sind der großen Mehrheit ein Begriff. An der Spitze der Bekanntheit liegt 2023 die Grüne Woche mit 81 Prozent. Damit erreicht die globale Leitmesse für Landwirtschaft und Ernährung ihren zweithöchsten Bekanntheitswert nach 2020 (82%). Auf den weiteren Plätzen folgen die IFA mit 74 Prozent und die ITB Berlin mit 59 Prozent.

Messe Berlin kann als Arbeitgeberin punkten

Sechs von zehn Befragten zeigen ein Interesse an der Messebranche als potenziellem Arbeitsort. Die „inhaltliche bzw. Branchenvielfalt“ wird mit 25 Prozent als attraktivster Aspekt genannt. Auf der anderen Seite sind „Stress und Termindruck“ mit 15 Prozent die größten Bedenken bezüglich einer Beschäftigung in der Messebranche. Wer die Messe Berlin kennt, verbindet viele positive Eigenschaften mit der Messe Berlin als Arbeitgeberin: So stimmen 80 Prozent der Aussage zu, dass die Messe Berlin eine Arbeitskultur fördere, die auf Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe setzt.

Download Markenstudie: https://www.messe-berlin.de/messe-berlin/medien/bilder/inhalt_presse/pressemitteilungen/2024/markenstudie_messeberlin_2023-(1).pdf

Bevölkerungsrepräsentative Stichprobe

Die Umfrage zu Einstellungen gegenüber der Messe Berlin wurde erstmals im Oktober 2019 als Online-Panel durchgeführt. Die aktuelle Befragung wurde im Oktober 2023 durchgeführt. Aus Berlin und dem Brandenburger Umland wurden dafür jeweils 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt.

Grafik Markenstudie

Grafik Markenstudie

Grafik Markenstudie

Wirtschaftsstandort Berlin, Nachhaltigkeit, Repräsentative Markenstudie

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