Seiteninhalt

Zur Übersicht

Auslandsgeschäft in Asien überzeugt

Durchschnittliche Lesedauer: 3 Minuten

Auslandsgeschäft in Asien überzeugt

ASIA FRUIT LOGISTICA

Anfang September traf sich die asiatische Obst- und Gemüsebranche auf der ASIA FRUIT LOGISTICA in Hongkong – dem internationalen Ableger der Leitmesse FRUIT LOGISTICA. Mehr als 700 Aussteller aus 42 Ländern und Regionen stellten in Hongkong ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen unter anderem aus den Bereichen Fresh Produce, Machinery&Technology und Logistics vor.

Leider musste die ASIA FRUIT LOGISTICA dieses Jahr einen Tag früher enden als geplant: Durch einen Jahrhundertregen kam es in Hongkong am 8. September zu heftigen Überschwemmungen und Erdrutschen. Das Unwetter hat dazu geführt, dass nach zwei sehr erfolgreichen Veranstaltungstagen mit Besucherrekorden der dritte Tag der ASIA FRUIT LOGISTICA abgesagt werden musste. 

ITB China

Nach vier Jahren Pause war der ITB Ableger mit Fokus auf den chinesischen Reisemarkt vom 12. bis 14. September 2023 endlich wieder Treffpunkt für Einkäufer aus China und Branchenexpert:innen aus der ganzen Welt. Unter dem Motto „Crossing Barriers, Connecting Markets“ kam die Branche zur vierten Ausgabe der ITB China im Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center in Shanghai zusammen. Rund 10.000 Teilnehmer:innen, darunter mehr als 700 hochkarätige Einkäufer, trafen auf rund 360 Aussteller aus fast 60 Ländern. Das Resultat: Über 17.000 Meetings, produktive Gespräche und ein dynamischer Austausch und internationaler Vernetzung. Dies unterstreicht Chinas Wiederaufschwung im Auslandsreiseverkehr und festigt die Position der ITB China als führende B2B-Reisemesse in China.

ITB ASIA

Asiens führende Reisemesse fand vom 25. bis 27. Oktober im ikonischen Marina Bay Sands in Singapur statt. Die 16. Ausgabe des ITB-Ablegers in Asien war dabei in diesem Jahr so international wie nie und verzeichnete ein Plus von 35 Prozent an internationalen Ausstellern.

Mit den parallel stattfindenden Messen – MICE Show Asia und Travel Tech Asia – garantierte die ITB Asia drei Tage voller Geschäftschancen, Wissenstransfer und Networking. Mit über 1.800 internationalen Ausstellern, mehr als 1.300 globalen Top-Einkäufer:innen und über 160 Speakern ist der asiatische Ableger der ITB ein wahrer Hotspot für die Reisebranche in Asien. Der begleitende Fachkongress, die ITB Asia Conference, lief in diesem Jahr unter dem Motto „Accelerating Growth – paving the way for the future”. Über 100 Sessions in drei Tagen boten insgesamt 4.000 Minuten an inspirierenden Vorträgen.

Asiens führende Reisemesse fand vom 25. bis 27. Oktober im ikonischen Marina Bay Sands in Singapur statt. Die 16. Ausgabe des ITB-Ablegers in Asien war dabei in diesem Jahr so international wie nie und verzeichnete ein Plus von 35 Prozent an internationalen Ausstellern.

Mit den parallel stattfindenden Messen – MICE Show Asia und Travel Tech Asia – garantierte die ITB Asia drei Tage voller Geschäftschancen, Wissenstransfer und Networking. Mit über 1.800 internationalen Ausstellern, mehr als 1.300 globalen Top-Einkäufer:innen und über 160 Speakern ist der asiatische Ableger der ITB ein wahrer Hotspot für die Reisebranche in Asien. Der begleitende Fachkongress, die ITB Asia Conference, lief in diesem Jahr unter dem Motto „Accelerating Growth – paving the way for the future”. Über 100 Sessions in drei Tagen boten insgesamt 4.000 Minuten an inspirierenden Vorträgen.

Messebesucher auf einem orangenen-gelben Stand in regen Diskussionen in Asien

ITB India

Die Erstausgabe der ITB India fand im Jahr 2021 – pandemiebedingt – digital statt. Vom 26. bis 28. April feierte die ITB India in Mumbai Live-Premiere. Mit dem indischen Ableger wächst die globale Markenfamilie der ITB zu einem Quartett, zu dem neben der ITB Berlin, die ITB Asia und ITB China gehören. Das jüngste Mitglied der ITB-Familie legt den Fokus auf den stark wachsenden indischen und südostasiatischen Reisemarkt: Experten prognostizieren, dass der Markt für Auslandstourismus in Indien bis 2024 auf über 42 Milliarden Dollar steigen wird.

Die dreitägige B2B-Messe mit Kongress, brachte führende Unternehmen der Reisebranche und internationale Aussteller aus den Bereichen MICE, Leisure, Corporate und Travel Technology zusammen. Mit über 5.200 Geschäftsterminen und 80 Kongresssitzungen, ist die erste Live-Ausgabe der ITB INDIA ein großer Erfolg.

MESSEnger

Erhalten Sie aktuelle News und Hintergründe zur Messe Berlin mit unserem MESSEnger direkt in Ihre Mailbox.