Seiteninhalt

Zur Übersicht

Ein starker Messestandort gehört zum Besten für Berlin

Ein starker Messestandort gehört zum Besten für Berlin


Als Berlins größter Gastgeber stellen wir die Weichen jeden Tag auf Zukunft. Heute, wo in Berlin eine neue Landesregierung an den Start geht, winken wir vom Funkturm und freuen uns auf die Zusammenarbeit: Herzlichen Glückwunsch an den neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin Kai Wegner und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey.

Dass Menschen auch in Zukunft immer den persönlichen Live-Kontakt suchen, um sich zu vernetzen, davon sind wir überzeugt. Wir haben es in diesen Tagen auf der DMEA wieder erlebt. Als eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Europa ist sie zentraler Treffpunkt für die Digital Health Branche. Hier treffen Entscheiderinnen und Entscheider aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander. In diesem Jahr – so viele wie noch nie! Auch die Zahl der Aussteller hat sich stark erhöht und lag deutlich über dem Niveau der Vor-Corona-Zeit 2019. Das zeigt uns, der Messestandort Berlin ist wieder im Wachstum! Diesen Trend wollen wir im Lauf des Jahres fortsetzen.

Gleichzeitig können wir uns auf dem Status Quo nicht ausruhen. Die Frage - mit Blick auf die kommenden Jahre - die wir uns immer wieder stellen müssen, lautet nicht: Was tun wir, damit Menschen unserer Messen besuchen? Sie lautet: Welche Standortvoraussetzungen müssen gegeben sein, damit sich die Menschen über die Themen bei uns – in Berlin – treffen und informieren?

Erfüllt unser Messegelände noch die Anforderungen an eine Zukunft, die an anderen Orten schon begonnen hat? Verfügt die Stadt über ausreichend internationale Verkehrsanbindungen? Haben wir die digitale Infrastruktur, damit 100.000 Messebesucher zeitgleich zwischen Sommergarten und CityCube große Datenmengen bewegen können? Verfügen wir über die notwendigen Ressourcen und die Logistik, um unser Geschäft noch energieeffizienter und nachhaltiger als bislang betreiben zu können? Mit dem Bau der größten Photovoltaik-Dachanlage von Berlin bis 2025 und dem Ausbau neuer Mobilitätskonzepte sind wir mitten in diesem Transformationsprozess. Auch unser Produktportfolio wird weiter ausgebaut und bringt damit neue Veranstaltungen in den Markt und Gäste aus aller Welt nach Berlin.

Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD enthält ein starkes Bekenntnis zum Messestandort Berlin. Mit der Unterstützung des Landes Berlin möchten wir die Hauptstadt zur Zukunftshauptstadt und die Messe Berlin zum Innovationstreiber machen. „Hosting the world“ lautet unser Claim – und hat sich, angesichts einer bewegten Geschichte, mehr als bewährt: 200 Jahre Erfahrung, Kompetenz, Resilienz und Anpassungsfähigkeit sind das Fundament und der Antrieb, um auch weiterhin das Beste für Berlin herauszuholen.

Berliner Funkturm und der Koalitionsvertrag der CDU und SPD

MESSEnger

Erhalten Sie aktuelle News und Hintergründe zur Messe Berlin mit unserem MESSEnger direkt in Ihre Mailbox.