27. April 2023

Umfrage: Berlin setzt auf wirtschaftlich starke und nachhaltige Messen

Die vierte Markenstudie der Messe Berlin kommt zu dem Ergebnis, dass den Berlinerinnen und Berlinern die wirtschaftliche Bedeutung der Messe für die Stadt sowie Nachhaltigkeitsaspekte bei Veranstaltungen besonders wichtig sind.

Zum vierten Mal führte die Messe Berlin eine repräsentative Umfrage unter den Berlinerinnen und Berlinern durch. Im Fokus der Befragung vom Ende 2022 standen neben der Bekanntheit des Unternehmens und einzelner Messeformate auch die Einstellungen zur wirtschaftlichen Bedeutung des Messestandorts sowie das Thema Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen.

Die Ergebnisse zeigen, dass für die große Mehrheit die Messe Berlin eine sehr gute Bekannte ist, der sie eine sehr hohe Relevanz für den Wirtschaftsstandort Berlin zuschreiben. Das Statement „Die Messe Berlin ist wirtschaftlich wichtig für die Stadt“ erreicht mit einem Top-Wert von 85 Prozent auch in 2022 die meiste Zustimmung, gefolgt von der Aussage „Die Messe Berlin ist ein vielseitiges Unternehmen“ mit 80 Prozent. Nach der Persönlichkeit der Messe Berlin befragt, erreichen die Attribute „gastfreundlich“, „erfolgreich“ und „wettbewerbsfähig“ auch 2022 bei den Berlinerinnen und Berlinern die höchsten Zustimmungswerte.

„Die starke Verbundenheit mit der Messe Berlin und der hohe Zuspruch ist nach einer Zeit, in der viele unserer Messen gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnten, besonders stark einzuordnen. Die Wertschätzung der persönlichen Begegnung und die Sehnsucht nach Messen motivieren uns jeden Tag aufs Neue, weiterhin ein guter Gastgeber zu sein. Von unserem Engagement profitiert die Wirtschaftskraft der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ganz besonders und die Menschen wissen das zu schätzen“, so Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin.

Unabhängig davon, ob Messebesuche aus privatem Interesse oder beruflichen Gründen erfolgen, stufen die Befragten die Besuche von Messen als wichtig ein. Die Bedeutung von beruflichen Messen liegt mit 86 Prozent erkennbar vor den privaten Messebesuchen mit 79 Prozent. Die Teilnahme an Messen bleibt auch nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre von hoher Relevanz.

Nachhaltigkeitskonzepte für Großveranstaltungen sind gefragt

Rund vier von fünf der 2022 Befragten bewerten das Thema Nachhaltigkeit bei Messen als sehr wichtig, wobei in Berlin die Bedeutung mit 81 Prozent im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt mit 79 Prozent nochmals etwas höher ist. Befragt nach den konkreten Bereichen für nachhaltiges Handeln, liegt den Berlinerinnen und Berlinern die Minimierung des Abfalls mit 57 Prozent, die faire Entlohnung und Arbeitsbedingungen mit 53 Prozent sowie die Unterstützung regionaler Dienstleister mit 51 Prozent besonders am Herzen.

Hohe Bekanntheit der Grünen Woche, IFA und ITB

Acht von zehn Hauptstadtbewohnern kennen die Messe Berlin und auch ihre Leitmessen sind der großen Mehrheit ein Begriff. An der Spitze der Bekanntheit liegen die IFA mit 76 Prozent, dicht gefolgt von der Internationalen Grünen Woche mit 73 Prozent und der ITB Berlin auf Platz 3 mit 66 Prozent.

Bevölkerungsrepräsentative Stichprobe

Die Umfrage zu Einstellungen gegenüber der Messe Berlin wurde erstmals im Oktober 2019 als Online-Panel durchgeführt. Die aktuelle Befragung wurde im Oktober und November 2022 durchgeführt. Aus Berlin und dem Brandenburger Umland wurden dafür jeweils 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt. Zusätzlich wurden zu ausgewählten Themen auch bundesweit repräsentative Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt. Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage mit den Themenschwerpunkten Bekanntheit und Bewertung unterschiedlicher Berliner Unternehmen, Markenbeurteilung der Messe Berlin GmbH, Messebesuche und Besuchsgewohnheiten sowie Perspektiven für Veranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie finden Sie hier zum Download (PDF, 420,9 kB).

Hinweis: Die Ergebnisse der Umfrage sowie die Ergebnispräsentation können Sie hier abrufen und sind ausschließlich der redaktionellen Berichterstattung vorbehalten und dürfen nur mit der Quellenangabe „Messe Berlin“ genutzt werden.

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.