Seiteninhalt

Presse-Information

29. November 2022

BOOT & FUN BERLIN weiter auf Wachstumskurs

Über 800 internationale Aussteller und Marken verzeichnen gute Geschäftsabschlüsse und bieten vielseitiges Angebot rund um die Themen Wassersport, Erlebnis und Mobilität auf, im und am Wasser. Über 48.000 Besucher aus ganz Deutschland kamen vom 24. bis 27. November zur Boots- und Freizeitmesse auf das Berliner Messegelände.

Berlin, 29. November 2022 – Auf rund 85.000 m² in 14 Hallen drehte sich vom 24. bis 27. November auf dem Berliner Messegelände alles rund um die Themen Wassersport, Erlebnis und Mobilität auf, im und am Wasser. Als eine der größten Bootsmessen für Binnen- und Küstengewässer bot die BOOT & FUN BERLIN neben Trends und Neuheiten für Wassersportler und Wassertouristen, auch Angel-Enthusiasten, Travelholics, Campern und Outdoorfans ein breites und vielseitiges Angebot. Im Zusammenschluss mit Deutschlands größter Messe zum Trendthema Angeln – ANGELWELT BERLIN –, der AUTO CAMPING CARAVAN, den TransporterTagen Berlin und erstmalig dem BERLIN TRAVEL FESTIVAL wird die BOOT & FUN BERLIN zu Deutschlands größter Boots- und Freizeitmesse für Wassersport, Outdoor, Adventure und Reisen.

„Größere Vielfalt, mehr Aussteller, höhere Umsätze – die BOOT & FUN BERLIN ist weiter auf Wachstumskurs und heute noch stärker als in den Jahren vor der Pandemie. Mehr internationale Aussteller, Publikum aus ganz Deutschland – die BOOT & FUN BERLIN ist heute weit mehr als eine regionale Messe im Osten Deutschlands. Wir haben uns zu einem bedeutenden Player in Deutschland entwickelt und uns als die Messe und erste Anlaufstelle für Wassersport, Outdoor, Adventure und Reisen etabliert. Es freut uns unheimlich, dass die BOOT & FUN BERLIN ein fester Termin in den Kalendern internationaler Aussteller und Marken ist“, zog Daniel Barkowski, Projektleiter BOOT & FUN BERLIN, zum Messeschluss ein positives Resümee. „Von unseren Ausstellern haben wir positive Rückmeldung erhalten. Waren die Erwartungen vor der Veranstaltung auf Grund krisengeprägter Rahmenbedingungen eher zurückhaltend – freuen wir uns, dass uns zahlreiche Geschäftsabschlüsse, hohe Umsätze und ein großes Kaufinteresse zurückgemeldet wurde“, ergänzt Barkowski.

Mit über 800 internationalen Ausstellern und Marken auf rund 85.000 m² übertrifft die BOOT & FUN BERLIN das Rekordjahr 2019 und ist weiter voll auf Wachstumskurs – und das so international wie nie. Mit an Bord waren in diesem Jahr Unternehmen und Marken u.a. aus Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Georgien, Jordanien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mongolei, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Seychellen, Slowakai, Slowenien, Spanien, Südafrika, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn.

Inmitten Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier präsentiert die BOOT & FUN BERLIN eine beeindruckende Marken- sowie Modellvielfalt rund um den Wasser- und Outdoorsport. Von Kanu bis Luxusyacht – insgesamt wurden auf der BOOT & FUN BERLIN Boote fast aller Segmente und Größenklassen präsentiert, darunter zahlreiche Welt- und Deutschlandpremieren. In Berlin dabei waren Modelle aller wichtigen internationalen Bootsmarken und renommierten Hersteller wie Alfastreet, Aqualine, Bavaria, Bayliner, Beneteau, Comitti, Delphia, Fjord, Frauscher, Galeon, Greenline, Interboat, Jeanneau, Karnic, Marex, Marian, Mastercraft, my-electroboat, Powerboat, Prestige, Quicksilver, Ryck, Sea Ray, Silver, Sunbeam, Tes Yacht, X Shore, Zodiac und viele mehr.

Von Schleswig-Holstein bis Bayern – über 48.000 Besucherinnen und Besucher kamen aus nahezu allen Ecken Deutschlands zur 20. Ausgabe der BOOT & FUN BERLIN und waren mit der Veranstaltung mehr als zufrieden, wie erste Ergebnisse einer Umfrage der Messe Berlin belegen. Danach zeigten sich über 90 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher zufrieden mit ihrem Besuch. Ob elektrisch oder klassisch motorisiert – Motorboote und -yachten standen in diesem Jahr beim Publikum wieder hoch im Kurs. Aber auch die Themen Camping & Caravan, Ausrüstung, Angeln, Segeln und Hausboote stießen auf großes Interesse. 9 von 10 Befragten beabsichtigen, die BOOT & FUN BERLIN im nächsten Jahr wieder zu besuchen und würden die Boots- und Freizeitmesse auch Verwandten, Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Save the date: Termine für 2023

Wassertouristen und Wassersportler treffen sich bereits im August in Werder an der Havel, wenn die BOOT & FUN INWATER vom 25. bis 27. August 2023 zum sechsten Mal Boote in ihrem Element präsentiert. Ende November lädt die BOOT & FUN BERLIN dann wieder zur Hallenmesse auf das Berliner Messegelände, die traditionell mit der GALA-NACHT DER BOOTE eröffnet wird. Das digitale Angebot der BOOT & FUN ONLINE ergänzt an 365 Tagen im Jahr als dritte Säule die BOOT & FUN Markenfamilie. Die reichweitenstarken Social-Media-Kanäle und die Webseite der BOOT & FUN bieten hierzu die passenden Plattformen.

Impressionen BOOT & FUN BERLIN 2022

Statements zur BOOT & FUN BERLIN 2022

Stefan Naust, Beautiful Boats:
„Die einzelnen Themenbereiche sind das, was die BOOT & FUN BERLIN ausmachen – Besucher können sich super orientieren und sich gezielt zu ihren Themen informieren. Wer sich z.B. für Elektro interessiert, geht in den E-Boot-Salon. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. An unseren Stand haben wir mit vielen interessierten Besuchern gesprochen, die mehr zum Thema Elektro erfahren wollten. Insbesondere der Zustrom am Eröffnungsabend hat uns überrascht, aber auch sehr gefreut. Die GALA-NACHT DER BOOTE war ein wirklich starker Messeauftakt für eine tolle Messe.“

Norman Bauer, Boat Lounge:
„Wir sind bereits seit 2006 immer wieder auf der BOOT & FUN BERLIN und ich muss sagen: Daniel Barkowski und sein Team haben die Boots- und Freizeitmesse hier in der Hauptstadtregion wirklich auf das nächste Level gehoben. Eine tolle Entwicklung für die Region aber auch für Deutschland! Ich möchte sogar sagen: In Deutschland brauchen wir nur die Boot in Düsseldorf und die BOOT & FUN hier in Berlin.“

Catina Buchardi, aqua marin – Boote und Yachten:
„Elektro wird immer stärker nachgefragt, das Interesse ist groß. Daher war es passend, dass wir mit der Delphia 10 LoungeTop eine Weltpremiere gezeigt haben, die auch elektrisch fährt. Die Resonanz dazu war beachtlich: Nicht nur Endkunden haben sich vor Ort informiert, auch andere Händler kamen vorbei, um sich selbst einen Eindruck zu machen. Insgesamt konnten wir am Stand – sowohl von Endkunden als auch von Fachbesuchern – ein großes Interesse und einen tollen Zulauf verzeichnen. Wir sind wieder super zufrieden: Wir haben gut verkauft und hatten als Team eine tolle Zeit in Berlin. Das war ein wirklich schöner und erfolgreicher Jahresabschluss hier auf der BOOT & FUN BERLIN.“

Olaf Lieberwirth, Reiseland Brandenburg: 
„Das Berlin Travel Festival 2022 auf neuem Terrain, war für das Reiseland Brandenburg ein Erfolg. Die interessante und diverse Auswahl der Festivalausstellenden ergab sehr gute Chancen der Vernetzung und sorgte für eine freundliche Atmosphäre zwischen den Ausstellenden. Vom breiten Besucherspektrum einer Kombi-Messe konnten wir profitieren und viele Interessierte vom Festival-Charakter und natürlich dem Reiseland Brandenburg und den vertretenen Reiseregionen begeistern.“

Tobias Girard, WeRoad:
„Auf Grund der Durchmischung doch sehr unterschiedlicher Zielgruppen, entstanden interessante Gespräche und Kontakte mit Personen und Unternehmen, welche ansonsten durch unser Raster fallen würden. Das Berlin Travel Festival hat unter dem Dach der BOOT & FUN BERLIN einen anders getakteten Charakter, was uns erlaubte auch deutlich längere Interaktionen, als üblich, mit unseren potentiellen Kunden oder Partnern zu geniessen.“

Dustin Schöne, Nays:
„Für uns war es dieses Jahr der absolute Wahnsinn. Viele Leute am Stand, guter Austausch, eine tolle Atmosphäre – insgesamt ein voller Erfolg. Ich fand 2021 schon wirklich toll – 2022 hat das aber definitiv nochmal getoppt. Berlin ist die absolut perfekte Stadt für eine Messe wie diese, auch weil Berlin natürlich viel Wasser hat und damit viele Angler hier sind bzw. herkommen. Die Idee Angeln, Boote und Wassersport mit Camping und Caravan zu verbinden, finde ich super, weil es natürlich Synergien gibt.“

Kai Launhardt, Shimano:
„Wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal bei der ANGELWELT BERLIN und ich muss sagen: Meine Erwartungen wurden übertroffen. Wir haben sehr viele Besucher bei uns am Stand, erleben reges Interesse und bekommen sehr positives Feedback von allen Seiten. Die ANGELWELT BERLIN ist eine tolle Plattform für die Szene. Das Aussteller-Lineup kann sich sehen lassen und ist nicht nur für die Besucher wirklich ein Highlight, sondern auch für uns als Aussteller.“

Portraits der Statementgeber*innen stehen online zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf das Bild, um zur Auswahl zu kommen.

Druckfähige Bilder der BOOT & FUN BERLIN 2022 finden Sie in unserer Mediendatenbank unter www.boot-berlin.de/de/presse/pressefotos/. Portraits der Statementgeber*innen haben wir Ihnen in einem Media Kit zusammengestellt, das hier zum Download zur Verfügung steht.

Logos zur Verwendung finden Sie auf der Presseseite der BOOT & FUN.

Weitere Informationen zur BOOT & FUN BERLIN finden Sie online unter www.boot-berlin.de, auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Über die BOOT & FUN BERLIN

Bei der BOOT & FUN BERLIN dreht sich jedes Jahr im November vier Tage lang alles rund um die Themen Freizeit, Erlebnis und Mobilität auf, im und am Wasser. Die Boots- und Freizeitmesse präsentiert im Zentrum von Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier eine beeindruckende Marken- sowie Modellvielfalt rund um den Wasser- und Outdoorsport. Auf dem Berliner Messegelände lassen Wassersportbegeisterte die Saison ausklingen und informieren sich über die neuesten Trends des kommenden Jahres. Besucher können angesagte Wassersportarten vor Ort ausprobieren. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot der BOOT & FUN BERLIN durch die parallel stattfindenden Verbundmessen: Neben Deutschlands größter Messe zum Trendthema Angeln – der ANGELWELT BERLIN – finden auch die AUTO CAMPING CARAVAN, die TRANSPORTER TAGE BERLIN und – in diesem Jahr zum ersten Mal – das BERLIN TRAVEL FESTIVAL unter dem Dach der BOOT & FUN BERLIN statt. www.boot-berlin.de

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.