Seiteninhalt

Presse-Information

01. September 2022

Dr. Eric Schweitzer neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Berlin

Der Aufsichtsrat der Messe Berlin GmbH hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Eric Schweitzer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt ab sofort das Amt von Wolf-Dieter Wolf, der seit April 2017 den Vorsitz eingenommen hat.

„In den vergangenen beiden Jahren wurde das Geschäftsmodell ‚Messe‘ in der Corona-Pandemie in Zweifel gestellt. Ich übernehme den Aufsichtsratsvorsitz, weil ich überzeugt bin: Messe hat Zukunft – denn sie ermöglicht die persönliche Begegnung. Der Blick in die Augen des Geschäftspartners, der direkte Handschlag, der Austausch vor Ort – diese Erfahrungen lassen sich nicht ersetzen. Ich freue mich deshalb auf die Aufgabe, in den nächsten Jahren die Zukunft der Messe in Berlin mitzugestalten“, sagt Dr. Eric Schweitzer zu seiner Wahl als Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Berlin GmbH.

Schweitzer ist seit Juni 2022 Aufsichtsratsmitglied der Messe Berlin GmbH. Er war von 2013 bis 2021 DIHK-Präsident und wurde anschließend zum DIHK-Ehrenpräsidenten gewählt. Von 2004 bis 2016 war Eric Schweitzer Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Er ist Vorstandsvorsitzender der ALBA plc & Co. KG.

Im Vorfeld der Aufsichtsratssitzung gab es einen Ombudsmann-Hinweis zur Abberufung und Berufung von Mitgliedern des Aufsichtsrats. Der Aufsichtsrat nimmt das Ergebnis der Compliance-Prüfung der Senatsverwaltung für Finanzen zur Kenntnis, wonach keine Regelverstöße festgestellt werden konnten.

Außerdem wurde in der Sitzung ein Zwischenbericht vorgelegt zu weiteren Ombudsmann-Hinweisen hinsichtlich der Rolle von Herrn Wolf im Auswahlverfahren des CEO der Messe Berlin und der Compliance-Untersuchung zu Beratungsverträgen. Der erste Sachverhalt wurde von der Compliance-Beauftragten der Messe Berlin an das Land Berlin zur Prüfung übergeben, da es sich um eine Angelegenheit des Aufsichtsrats handelt. Die Prüfungen dauern derzeit noch an. Zu den Beraterverträgen wurde im Aufsichtsrat ein Zwischenbericht der externen unabhängigen Anwaltskanzlei vorgelegt, die den Sachverhalt für die Messe Berlin prüft. Danach ist kein Verstoß gegen öffentliche Vergabevorschriften festzustellen. Der Aufsichtsrat stellt fest, dass das Compliance-Management-System der Messe Berlin funktioniert.

Die Messe Berlin kooperiert mit der Staatsanwaltschaft bei der Aufklärung der Ermittlungen gegen Spörl, Schlesinger und Wolf. Gegen die Messe Berlin wird nicht ermittelt.

Bild
Neuer Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Berlin Dr. Eric Schweitzer

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft trägt die Messe Berlin wesentlich dazu bei. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche ebenso wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 25.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

Datenschutzhinweise

Bild