Seiteninhalt

Presse-Information

30. August 2022

XPRO Berlin: Do you want to get immersed?

Neues hybrides Eventformat der Messe Berlin zum Thema „Experience Technologies“: XPRO Berlin feiert vom 2. bis 6. September auf der IFA Berlin 2022 Premiere.

Interaktive Ausstellungen, Hologrammshows, immersive Räume und virtuelle Welten, Lichtshows mit Drohnen, Video-Mapping an Gebäuden – um außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen, sind „Experience Technologies“ aus Kultur-, Entertainment- und Markenräumen nicht mehr wegzudenken. Die Messe Berlin greift diese vielversprechenden Marktdynamiken auf: Mit der XPRO Berlin entsteht dabei ein interdisziplinärer, ganzjähriger, hybrider B2B-Marktplatz der Agenturen und Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit potenziellen internationalen Kunden oder Kooperationspartnern europaweit vernetzt.

Nach der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Making Sense“ gemeinsam mit dem Retune Festival im Futurium Berlin präsentiert sich das neue Projekt der Messe Berlin vom 2. bis 6. September 2022 im Rahmen der IFA Berlin erstmalig einem breiten Publikum. Gemeinsam mit Agenturen und Unternehmen aus der XPRO Community wie A4VR, BEAMES.IO, NOCTURNE® DRONES, NXTDYNAMICS, PIMENTO FORMATE, TACTILE STUDIO, WERK5 und ZAUBAR wird vor Ort erlebbar, was die XPRO Berlin ausmacht: Neben verschiedenen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Anwendungen, kann man im Foyer der Halle 21 verschiedene interaktive „Experiences“ erleben und ausprobieren. Interessierte können sich auf ein spannendes fünftägiges Programm freuen.

Wie lässt sich der Himmel mit der neuesten Drohnen-Technologie in eine Leinwand für Kunst und Kommunikation verwandeln? Wie heben physische Interaktion und natürliche Bewegung Virtual Reality (VR) auf eine neue Ebene? Und sind wir überhaupt schon bereit für das Metaverse? Im täglichen Vortragsprogramm geben 25 Expertinnen und Experten Einblicke in Arbeitsprozesse und innovative Projekte. Darüber hinaus wird es um Zeitmaschinen, Ameisenmenschen und Tinder-Kunstwerke gehen und darum, ob wir die dritte Dimension wirklich brauchen. Das tägliche Vortragsprogramm wird live gestreamt und wird danach on-demand zur Verfügung stehen.

Folgen Sie der XPRO Berlin auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und verpassen Sie zukünftig keine Updates. www.xpro.berlin

XPRO Berlin: Do you want to get immersed?

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft trägt die Messe Berlin wesentlich dazu bei. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche ebenso wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 25.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

Datenschutzhinweise

Bild