01. Juli 2019

Eröffnungsbericht: „Berlin Vibes“

Modemesse Panorama Berlin präsentiert 600 Brands für die Frühjahr / Sommer 2020 Saison

Die Modemesse Panorama Berlin öffnet im Rahmen der Berlin Fashion Week zum 14. Mal ihre Tore. Vom 2. bis 4. Juli 2019 präsentieren unter dem Motto „Berlin Vibes“ rund 600 Brands die Kollektionen der Frühjahr / Sommer 2020 Saison. Die Ausstellungsfläche auf dem Berlin ExpoCenter City umfasst rund 35.000 Quadratmeter in sieben Messehallen und dem Eingangsbereich Süd. Im Verbund mit der Panorama Berlin laufen die Selvedge Run & Zeitgeist sowie die XOOM. Die Panorama Berlin ist eine Gemeinschaftsproduktion der Panorama Fashion Fair Berlin GmbH unter Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Jörg Wichmann und der Messe Berlin GmbH.

Jörg Wichmann, CEO der Panorama Berlin: „Mit unseren Kernthemen Infotainment, Entertainment und Matchmaking ordnen wir uns innerhalb der Berlin Fashion Week als maßgeblichen Meetingpoint der Branche ein. Das große Angebot des Wissenstransfers haben wir erweitert und bieten in der Retail Solutions Halle unter dem Motto „Brainfood to go“ ein Educational Programm, das lösungsorientiert die Themen aufgreifen wird, mit denen sich der Handel am POS beschäftigt. In den Hallen 1 bis 4 werden wir neue Concept Stores zeigen. Thematisch jeweils auf die Hallenkonzepte abgestimmt, inszenieren wir hier einen spannenden Marken- und Produktmix aus Beauty, Fashion, Interior, Food und Lifestyle. Es geht darum, mehr Erlebnis am POS aufzuzeigen und in den Stores zu kuratieren, womit sich Konsumenten gerne umgeben und identifizieren.

Am Eingang Süd haben wir Platz für Lounge Areas, Food & BBQ Stations und Live Music geschaffen und laden am 2. und 3. Juli am Abend zur After-Show-Party ein. Auf der Selvedge Run & Zeitgeist zeigen wir in Europa die stärkste Auswahl an qualitativ hochkarätigen Denim Brands, die einen großen Wert auf Qualität in Bezug auf Herstellung, Materialien, Craft sowie Öko-und Sozial-Standards legen.“

Neu ist das Thema der Halle 6, dem Berliner Fashion & Food Market. Hier geht es um den Boom der Preloved-Fashion und Re-Seller Segmente. Für den stationären Handel bieten sich neue Möglichkeiten, diesen Trend auf die Fläche einzubinden und somit den Konsumenten Unique Fashion Pieces, gemischt mit aktuellen Warensortimenten, in einem spannenden Mix zu präsentieren. Nach dem Prinzip des See-now-buy-now können alle Produkte im Direct Sale sofort erworben werden. Auch das nachhaltige Konzept der XOOM in Halle 5 ist neu aufgesetzt. Im Zentrum der Fläche wird es ebenfalls einen kuratierten Concept Store geben, der inspirierend aufgezeigt, wie man ethical brands mit den Themen fashion- und non-fashion am POS inszenieren kann.

Hallenstruktur im Überblick

Eingang Messe Süd – Selvedge Run & Zeitgeist

It’s all about Quality & Trust. Als integrierter Part der Panorama Berlin zeigt die Selvedge-Run & Zeitgeist einen charakterstarken Brand-Mix rund um die Themen Denim, Craft, Urban Outdoor, Heritage sowie Current

Hall ONE – Confident Women

Kollektionen von etablierten Marken und Newcomer Brands mit großem Wachstumspotential, zeigen authentische Styles für selbstbewusste Frauen für alle Anlässe.

Hall TWO – Spirited Men

Die führenden Brands der Menswear präsentieren die angesagten Trends, von stilsicherer Formalwear bis hin zu progressiven Casual Looks.

Hall THREE – Offbeat Women

Kollektionen von Daywear zu Athleisure und Glamour Trends; abgerundet wird mit Statement Pieces.

Hall FOUR – Urban Men & Women

Im Fokus stehen coole Casual Looks, gemixt mit Denim, Sports- und Outerwear Brands. Internationale Urban Fashion Trends sind das prägende Thema.

Hall FIVE – RETAIL SOLUTUIONS

An drei Tagen wird ein hochkarätiges Konferenzprogramm geboten, dabei stehen Digitalisierung, Future Trends, Sustainability und Emotionalisierung im Vordergrund. Mehr als 20 Experten geben Antworten auf die großen Fragen des Handels.

Hall FIVE – XOOM

Auf drei neuen Areas: Pioneer, Heritage und Concept Store, präsentieren sich Vorreiter der Green Fashion, High Fashion sowie Street- und Casual Brands, die Sustainability & Green Fashion als einen modernen Zeitgeist verstehen. Ergänzt mit nachhaltigen Non-Fashion Produkten für eine sinnvolle Sortimentsergänzung im textilen Fachhandel.

Hall SIX – BERLIN FASHION & FOOD MARKET

Ein unkonventionelles Berlin Market Feeling lädt den Einkäufer auf einen inspirierenden Trendresearch ein. Hier präsentieren sich Preloved Fashion- und Vintage Luxury Anbieter sowie Reseller. Alle Produkte sind im Direct Sale direkt vor Ort kaufbar.

Weitere Informationen:

Panorama Berlin / Selvedge-Run & Zeitgeist:

public images GmbH, Thorsten Markwardt und Petra Kraft

thorsten@public-images.de, Mobil: +49.172.294 9846

petra@public-images.de, Mobil: +49.172.210 4145

XOOM:

UBERMUT Studio für Kommunikation

Maike Thalmeier, Mobil: +49.179.754 32 92 | maike@ubermut.de

Messe Berlin GmbH:

Corporate Communication, PR Manager Wolfgang Rogall

Wolfgang.rogall@messe-berlin.de, Tel.: +49 30 3038 2218.