Seiteninhalt

Presse-Information

18. Juni 2019

400 Branchenvertreter feiern Jubiläum des Internationalen Messestädte Fußballturniers in Berlin

• Das 40. Internationale Messestädte Fußballturnier fand am Wochenende in Berlin statt
• Deutsche Messe gewinnt Pokal

Die Messe Berlin war am 14. und 15. Juni Gastgeber des Internationalen Messestädte Fußballturniers. Als Siegerteam setzte sich im Finale die Deutsche Messe gegen die Mannschaft der Kölnmesse durch.

Neun Messeteams traten am Samstag in der Hans-Rosenthal-Sportanlage gegeneinander an, um ihr fußballerisches Können beim 40. Internationalen Messestädte-Fußballturnier unter Beweis zu stellen. Dieses Jahr beteiligten sich neben dem Gastgeber Messe Berlin die Messe Düsseldorf, Messe Frankfurt, Messe Hamburg, Deutsche Messe, Messe Köln auch RAI Amsterdam und Jaarbeurs Utrecht aus den Niederlanden. Zum ersten Mal nahm die Messe Nürnberg am Turnier teil.

„Das Turnier ist eine einmalige Gelegenheit, sich abseits des Messegeschehens zu vernetzen und auszutauschen. Spaß, Gemeinschaft und die gemeinsame Leidenschaft für die Kraft von Live-Events stehen hier im Vordergrund“, sagt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.

Das Internationale Messestädte Fußballturnier gilt als Vorreiter der heutigen UEFA Champions League. 1955 wurde der Messestädte Pokal ins Leben gerufen, um die länderübergreifenden Sportbeziehungen auszubauen und internationale Handelsmessen zu promoten. 1971 entstand aus dem Turnier dann der UEFA Pokal. 1979 fand zur IFA in Berlin das erste Messestädte-Fußballturnier in der heutigen Form und Ausrichtung statt. Seitdem kämpfen die Messeteams jährlich um den Sieg. Besonderes Highlight zum Jubiläum war die Auszeichnung von Lutz Gäbler, der als aktiver und mittlerweile ehemaliger Mitarbeiter der Messe Berlin an allen 40 Turnieren teilgenommen hat. 

Das nächste Turnier findet im Juni 2020 in Nürnberg statt.

Diese Presse-Information finden Sie auch online unter www.presseportal.de.

Über die Messe Berlin
Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten Messegesellschaften weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der ganzen Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche, ebenso wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 30.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert und treibt die Messe Berlin die Entwicklung der Metropole Berlin. Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de