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Presse-Information

25. Februar 2021

Umfrage zeigt Sehnsucht nach Messen

• Repräsentative Umfrage der Messe Berlin
• Virtuelle Events können physischen Veranstaltungen nicht den Rang ablaufen.
• Berliner sehen in Messen hohe gesamtwirtschaftliche Bedeutung.
• Bekanntheit und Markenimage der Messe Berlin entwickelt sich auch in Coronazeiten positiv.

Berliner und Berlinerinnen sehnen sich nach echten Messen zurück. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Messe Berlin, die das Unternehmen heute veröffentlicht hat. In der Umfrage wurden nach Einstellungen zur Messe Berlin und der Bedeutung von Veranstaltungen und Messen in Zeiten von Corona gefragt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass für die große Mehrheit der Befragten die Messe Berlin eine bekannte und feste Größe ist, der sie auch künftig eine hohe Bedeutung für den Wirtschaftsstandort zuschreiben. Mehrheitlich wird davon ausgegangen, dass diese Bedeutung künftig unverändert hoch bleibt oder sogar zunehmen wird. Die Ergebnisse der Umfrage liefern darüber hinaus auch Erkenntnisse für andere Veranstaltungsunternehmen.

„Als Berliner Unternehmen sind wir untrennbar mit unserer Stadt verbunden. Ich freue mich daher besonders, dass die Berlinerinnen und Berliner diese Zugehörigkeit auch nach dem Krisenjahr 2020 als selbstverständlich ansehen. Der Wunsch vieler Berlinerinnen und Berliner nach Präsenzveranstaltungen bei gleichzeitiger Offenheit für digitale Formate, bestätigt unseren Kurs. Wir nennen das Messe Plus. Damit setzen wir ein positives Signal in schwierigen Zeiten“, ordnet der Vorsitzende der Geschäftsführung Martin Ecknig die Studienergebnisse ein.

Präsenzveranstaltungen mit Hygienekonzept sind gefragt

Virtuelle Veranstaltungsformate wurden während der Pandemie 2020 von rund jedem Zweiten genutzt, stoßen jedoch, vor allem als Ersatz für physische Messen, nicht auf ungeteilte Begeisterung. Die Entscheidung für Messeteilnahmen im Jahr 2021 hängt für 94 Prozent der Befragten in hohem Maße von der Umsetzung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen ab. Die Möglichkeit, alternativ an virtuellen Veranstaltungen teilzunehmen, ist bei der Entscheidung zur Messeteilnahme nur für 56 Prozent der Befragten von Bedeutung.

Große wirtschaftliche Bedeutung für die Hauptstadt

Trotz der Tatsache, dass seit März 2020 nahezu keine Veranstaltungen auf dem Messegelände stattfanden, äußern 86 Prozent der Befragten einen positiven Gesamteindruck des Unternehmens. Im Unternehmensvergleich erreicht die Messe Berlin GmbH unter den 11 abgefragten Berliner Unternehmen aktuell Platz 5. Von zahlreichen Befragten wird die Vielfalt im Messeangebot und bei den Ausstellern als Pluspunkt betrachtet. Ebenso gut gefallen den Berlinern die Größe des Geländes und die Verkehrsanbindung. Starke 94 Prozent der Befragten bescheinigen, dass die Messe Berlin wirtschaftlich wichtig für die Stadt ist. Erfolgreich, gastfreundlich und wirtschaftlich – diese Attribute werden von über achtzig Prozent der Befragten mit der Messe Berlin verbunden.

Hohe Bekanntheit der IFA, Grüne Woche und ITB

Neun von zehn Hauptstadtbewohnern kennen die Messe Berlin und auch ihre Leitmessen sind der großen Mehrheit ein Begriff. Ganz vorne liegt dabei in der gestützten Abfrage die IFA mit 86 Prozent, gefolgt von der Grünen Woche mit 82 Prozent und der ITB Berlin mit 80 Prozent. Verantwortlich für diese hohen Bekanntheitswerte sind rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Arbeitsplätze werden ebenfalls sehr positiv wahrgenommen: 83 Prozent der Berliner sehen die Messe Berlin als attraktiven Arbeitgeber.

Methodik und vollständige Umfrageergebnisse

Die Umfrage zu Einstellungen gegenüber der Messe Berlin wurde erstmals im Oktober 2019 als Online-Panel durchgeführt. Die zweite Befragung fand im November 2020 statt. Aus Berlin und dem nahen Brandenburger Umland wurden dafür jeweils 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahren bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt. Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage mit den Themenschwerpunkten "Bekanntheit und Bewertung unterschiedlicher Berliner Unternehmen", "Markenbeurteilung der Messe Berlin GmbH", "Messebesuche und Besuchsgewohnheiten" sowie "Perspektiven für Veranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie" finden Sie hier zum Download (PDF, 645,1 kB).

Hinweis: Die Ergebnisse der Umfrage sowie die Ergebnispräsentation sind ausschließlich der redaktionellen Berichterstattung vorbehalten und dürfen nur mit der Quellenangabe „Messe Berlin“ genutzt werden.

Über die Messe Berlin
Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten Messegesellschaften weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der ganzen Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche, ebenso, wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 30.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert und treibt die Messe Berlin die Entwicklung der Metropole Berlin. Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

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