Messe-Berlin
  • Presse-Information

    „KI vereinheitlicht die Art und Weise, wie wir Software entwickeln“: Gründer der droidCon startet neue Entwicklerveranstaltung für mehrere Ökosysteme

    Die next.app devCon in Berlin vereint die Entwickler-Communities von Android, Flutter, React Native, Swift, Agentic Coding, Mobile Application Security, XR und Mobile Gaming unter einem Dach

    Mobile Seasons, das Unternehmen hinter den weltweiten Konferenzreihen droidCon und flutterCon, gab heute den Start der next.app devCon bekannt, einer neuen Entwicklerkonferenz, die vom 7. bis 9. Oktober 2026 in Berlin stattfinden wird. Die Ankündigung erfolgte auf der droidCon USA in Orlando, wo sich mehr als 800 Android-Entwickler und Entwicklerinnen, Führungskräfte aus dem Engineering-Bereich und Technologieunternehmen zur jährlichen Konferenz versammelten.

    Die next.app devCon in Berlin erwartet mehr als 6.000 Entwickler und Entwicklerinnen sowie 350 Speaker. Auf dem Programm stehen rund 400 Vorträge, Workshops und von der Community organisierte Formate. Die Veranstaltung vereint sieben Technologie-Tracks zu den Themen Android, Flutter, React Native, Swift, Agentic Coding, Mobile Application Security, XR und Mobile Gaming.

    Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Aufbau internationaler Entwickler-Communities gehört Mobile Seasons zu den prägenden Akteuren der globalen Mobile-Entwicklerszene. Mit der next.app devCon schafft das Unternehmen seine neue internationale Leitveranstaltung und bringt etablierte Communities erstmals unter einem Dach zusammen – ohne den Charakter und die fachliche Tiefe der einzelnen Plattformen aufzugeben.

    Reaktion auf eine sich wandelnde Entwicklungslandschaft

    Künstliche Intelligenz verändert die Softwareentwicklung grundlegend. KI-gestützte Tools überwinden zunehmend die Grenzen zwischen Programmiersprachen, Frameworks und Plattformen. Dadurch arbeiten Entwicklerinnen und Entwickler heute technologieübergreifend und tauschen sich stärker über gemeinsame Herausforderungen aus.

    Porträt von Greg Fawson mit Brille und einem Vollbart vor einer Backsteinwand
    Greg Fawson, CEO Mobile Seasons

    „In einer Welt, in der KI-Agenten Code für nahezu jedes Framework generieren können, verlieren die Grenzen zwischen Android, iOS, Flutter und anderen Plattformen an Bedeutung. Entscheidend sind heute gemeinsames Wissen und Orte, an denen Entwickler voneinander lernen können“, sagt Greg Fawson, CEO von Mobile Seasons. „KI verändert die Art, wie wir Software entwickeln. Jetzt ist es an der Zeit, auch die Menschen zusammenzubringen, die sie entwickeln.“

    Mit next.app devCon entsteht ein zentraler Treffpunkt für die internationale Mobile-Developer-Community. „Entwicklerinnen und Entwickler wollen sich nicht zwischen Spezialisierung und Austausch entscheiden müssen“, sagt Fawson. „Sie möchten Teil ihrer Plattform-Community bleiben und gleichzeitig Impulse aus anderen Technologien und Fachbereichen mitnehmen. Genau dafür schaffen wir mit next.app devCon den passenden Rahmen.“

    Sieben Communities, eine Veranstaltung

    next.app devCon vereint sieben Konferenzen unter einem Dach. Einige davon bauen auf etablierten Veranstaltungsmarken und Entwickler-Communities wie der droidCon und der flutterCon auf, andere setzen neue Schwerpunkte in den Bereichen KI, Mobile Security, XR und Mobile Gaming.

    Mit dabei sind:

    • droidCon (Android)

    • flutterCon (Flutter)
    • react nativeCon (React Native)
    • swiftCon (iOS)
    • agentic codingCon (KI-gestützte Softwareentwicklung)
    • XR & Mobile Game DeveloperCon
    • masCon (Mobile Application Security)
    Jede Konferenz behält ihren fachlichen Schwerpunkt und ihre eigene Community. Gleichzeitig haben alle Teilnehmenden Zugang zum gesamten Konferenzprogramm und können sich über Technologien und Disziplinen hinweg austauschen.

    Lösungen für die Praxis

    next.app richtet sich an den Herausforderungen moderner Entwicklungsteams aus. Das Programm vereint Vorträge, Workshops, Hackathons und Roundtables auf 21 Bühnen. Entwicklerinnen und Entwickler, Softwarearchitektinnen und -architekten sowie Engineering-Leads arbeiten gemeinsam an praxisnahen Lösungen – über Plattform- und Technologiegrenzen hinweg.

    Ergänzt wird das Programm durch einen Leadership Summit für Staff Engineers, Engineering Manager, Engineering Directors, CTOs und weitere Entscheidungsträger. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Technologiestrategie, Softwarearchitektur, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die Skalierung von Entwicklungsteams. Neben fachlichen Impulsen bietet das Format Raum für den Austausch mit Branchenkolleginnen und -kollegen.

    Berlin als Treffpunkt der internationalen Entwickler-Community

    Berlin zählt zu den führenden Technologie- und Startup-Standorten Europas und verfügt über eine international vernetzte Entwickler-Community. Als Heimat von Mobile Seasons und langjähriger Austragungsort der droidCon Berlin bietet die Hauptstadt einen idealen Treffpunkt für Entwicklerinnen und Entwickler aus Europa und der ganzen Welt. Mehr als 5.000 Startups und über 90.000 Beschäftigte in der Digitalwirtschaft machen Berlin zu einem der wichtigsten Innovationsstandorte Europas.

    Weitere Informationen unter nextappcon.com.

    Über Mobile Seasons

    Mobile Seasons ist Initiator und Organisator der internationalen Konferenzreihen droidCon und flutterCon. Seit mehr als 15 Jahren baut das Unternehmen Entwickler-Communities auf, vernetzt sie weltweit und schafft Plattformen für fachlichen Austausch, Weiterbildung und Innovation. Mobile Seasons veranstaltet die droidCon in Berlin, London, New York, San Francisco, Paris und Bengaluru und unterstützt darüber hinaus ein weltweites Netzwerk von Franchise-Events in rund 20 Städten.