Veranstalter:
Messe-Berlin

Presse-Information

Ein starkes Veranstaltungsjahr mit Geschichte: Messe Berlin startet 2026 mit Highlights und großen Jubiläen

Mit internationalen Leitmessen, neuen Formaten und gleich mehreren Jubiläen setzt die Messe Berlin im ersten Halbjahr 2026 besondere Akzente am Messestandort Berlin.

Die Messe Berlin startet mit einem dichten und hochkarätigen Programm in das Veranstaltungsjahr 2026. Bereits im ersten Halbjahr wird das Berliner Messegelände zur zentralen Plattform für globale Branchen, politische Debatten und zukunftsweisende Innovationen. Internationale Leitmessen, neue Kongressformate und mehrere bedeutende Jubiläen prägen das Messejahr, das gleich mit einem Highlight startet: Die Messe Berlin feiert vom 16. bis 25. Januar das 100-jährige Jubiläum der Grünen Woche.

„2026 ist ein besonderes Jahr für die Messe Berlin und für den Standort insgesamt. Gemeinsam mit unseren Partnern, Ausstellern und Gästen feiern wir große Jubiläen – und zeigen zugleich, wie relevant unsere Leitmessen und Kongresse für die Zukunftsthemen der Welt sind“, sagt Mario Tobias, CEO der Messe Berlin. „Der Auftakt ins Jahr 2026 steht exemplarisch für das, wofür die Messe Berlin steht: Internationalität, inhaltliche Relevanz und starke Formate mit Strahlkraft.“

Beleuchteter Funkturm und Ankündigung der Grünen Woche 2026.
Vorfreude auf die Grüne Woche 2026 am Berliner Funkturm.

2026: Ein Jubiläumsjahr für den Messestandort Berlin

Das Jahr 2026 steht für die Messe Berlin im Zeichen mehrerer runder Jubiläen. Den Auftakt bildet das 100-jährige Jubiläum der Grünen Woche, das vom 16. bis 25. Januar 2026 auf dem Messegelände unterm Funkturm gefeiert wird. Geplant sind unter anderem besondere Jubiläumsprodukte und -aktionen sowie prominente Gäste aus Politik und Gesellschaft.
Außerdem feiert der Berliner Funkturm 2026 sein 100-jähriges Bestehen. Die Messe Berlin begeht das Jubiläum ab März mit zahlreichen Aktionen, Events und öffentlichen Funkturm-Führungen.

Weitere Jubiläen markieren Meilensteine erfolgreicher Messeformate:
Die ITB Berlin blickt im März auf 60 Jahre als weltweit führende Reisemesse zurück, die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans feiert im September ihr 30-jähriges Bestehen.

Leitmessen und Großveranstaltungen im ersten Halbjahr

Den Auftakt ins Messejahr bilden im Januar traditionsreiche und politisch relevante Formate: Beim Global Forum for Food and Agriculture (14.-17. Januar) diskutieren internationale Entscheidungsträger Zukunftsfragen der globalen Agrar- und Ernährungspolitik. Parallel öffnet die Grüne Woche (16.-25. Januar) ihre Tore für Fachpublikum und Besucherinnen und Besucher aus aller Welt.

Im Februar trifft sich mit der FRUIT LOGISTICA (4.-6. Februar) erneut die internationale Frischfruchtbranche in Berlin. Mit zuletzt 91.000 Fachbesuchern zählt sie zu den wichtigsten globalen Handelsplattformen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ebenfalls im Februar findet die E-COMMERCE Berlin Expo (17.-18. Februar) erstmals auf dem Messegelände statt und bringt Expert:innen, Unternehmen und Start-ups des digitalen Handels zusammen.

Der März steht ganz im Zeichen des Tourismus: Die ITB Berlin (3.-5. März) versammelt als weltweit größte Reisemesse Destinationen, Reiseveranstalter, Mobilitätsanbieter und Technologieunternehmen. Im Jubiläumsjahr übernimmt Angola die Rolle des offiziellen Gastlandes.

Zukunftsthemen, Kongresse und neue Formate

Im Frühjahr rücken zentrale Zukunftsthemen in den Fokus: Mit der BUS2BUS (15.-16. April) widmet sich die Messe Berlin der Transformation der Busbranche. Parallel findet mit der FIBE 2026 (15./16. April) das Fintech- und Finanzfestival der Messe Berlin statt. Wenige Tage später bringt die DMEA (21.-23. April) Expertinnen und Experten aus dem Bereich Digital Health nach Berlin.

Im Mai folgen zahlreiche internationale Kongresse, darunter der ESMO Breast Cancer Congress (6.-8. Mai), der Europäische Polizeikongress (6./7. Mai) sowie die CWIEME Berlin (19.-21. Mai) als zentrale Plattform der internationalen Elektro- und Spulenwickelindustrie.

Im Juni feiert mit der bio:cap (9.-11. Juni) ein neues Fachkongress- und Festivalformat Premiere. Die internationale Plattform an der Schnittstelle von Life Sciences, Künstlicher Intelligenz und Venture Capital bringt Akteurinnen und Akteure aus Forschung, Wirtschaft, Start-ups und Investment zusammen und stärkt Berlin als Innovations- und Investitionsstandort.

ILA und Mary Jane als starke Messe-Highlights im Juni

Ein weiterer Höhepunkt des ersten Halbjahres ist die ILA Berlin (10.-14. Juni), eine der weltweit bedeutendsten Luft- und Raumfahrtmessen. Parallel findet mit der Mary Jane Berlin (11.-14. Juni) Europas größte Hanfmesse statt, die 2026 ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Den Abschluss des ersten Halbjahres bildet der Hauptstadtkongress (23.-25. Juni), einer der wichtigsten Kongresse für das deutsche Gesundheitswesen.

Auch im Herbst wird das Veranstaltungsjahr mit internationalen Leitmessen fortgesetzt – darunter die internationale Leitmessen wie die IFA und die InnoTrans als weitere globale Highlights am Messestandort Berlin.

Über die Messe Berlin

Seit über 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.