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Messe-Berlin

Presse-Information

Messe Berlin baut Grillfläche für Geflüchtete

Soziales Engagement in Aktion: Rund 150 Mitarbeitende bauen Outdoor-Küchen für das Ankunftszentrum Tegel.

Schrauben, sägen, gestalten – statt zur Tastatur und zum Telefon griffen rund 150 Mitarbeitende der Messe Berlin am 30. April zum Werkzeug. Beim Social Day 2025 realisierten die Teilnehmenden eine neue Grill- und Aufenthaltsfläche für Geflüchtete im Ankunftszentrum in Tegel. Die Messe Berlin veranstaltete bereits zum dritten Mal einen Social Day, um sich unter dem Motto „High5 für Berlin“ für ein soziales Projekt zu engagieren.

Gemeinsam mit den Teams von NA+1, Werbestudio Schmidt, Haiden Messeconsult (HMC), Elektromeister Mario Proplesch und weiteren Partnern wurde auf einer Fläche von rund 210 Quadratmetern – etwa so groß wie ein Tennisfeld – eine Outdoor-Grill-Area mit insgesamt zehn Grillküchen und Sitzgelegenheiten gebaut. Gearbeitet wurde gleichzeitig an zwei Standorten: auf dem Messegelände sowie direkt vor Ort in Tegel.

„Engagement ist bei uns keine Frage des Ob, sondern des Wie“, sagt Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. „Der Social Day ist für uns mehr als ein Team-Event – er ist Ausdruck unserer Haltung. Soziales Engagement braucht in Berlin nicht nur gute Ideen, sondern auch echte Tatkraft.“ Geschäftsführer Dirk Hoffmann ergänzt: „Dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt haben, macht uns stolz – und zeigt, was wir gemeinsam bewirken können.“

Nachhaltigkeit konkret: Messematerialien ein zweites Leben geben

Beim Bau spielte die nachhaltige Produktion eine wichtige Rolle: So wurden gebrauchte Bühnenelemente und Schrauben genutzt, die noch vor wenigen Wochen auf den Veranstaltungen ITB Berlin, Grüne Woche und DMEA zum Einsatz kamen. Jetzt finden die Bauteile als Holzelemente in der Küchenzeile, in den neu erstellten Sitzmöbeln, Tischen und Bänken ein zweites Leben und können hier weitergenutzt werden.

Auf dem Bild ist eine große Gruppe von Menschen zu sehen, die alle für die Messe Berlin am Social Day arbeiten und die gleichen T-Shirts tragen und hinter Holzbuchstaben stehen.
Gemeinsam anpacken, gemeinsam gestalten: Das Team der Messe Berlin beim Social Day 2025.

Improvisation gefragt: Mit Augenmaß zum Ziel

Eine besondere Herausforderung im Projekt: Die Arbeit erfolgte ohne vorliegende Baupläne, stattdessen wurden Probestücke als Vorlage genutzt. In diesem Jahr wurde ein zusätzlicher Arbeitsschwerpunkt eingeführt, der neben klassischen Holzarbeiten auch Elektrotätigkeiten umfasste. Eine Gruppe übernahm unter fachlicher Anleitung die Verkabelung und den technischen Einbau der Elektrogrills.

Seit 2023 engagieren sich Mitarbeitende der Messe Berlin im Rahmen des Social Day für soziale Projekte in der Hauptstadt – mit Tatkraft, Teamgeist und konkretem Impact für Berlin. Im Rahmen des Social Days entstanden bereits Tiny Houses für Obdachlose sowie ein Gemeinschaftsgarten für das Ankunftszentrum in Tegel. Letzterer ist seit 2024 in Betrieb und wird regelmäßig genutzt.

Über die Messe Berlin

Seit über 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.