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May 28, 2025

Messe Berlin erzielt Rekordergebnis und investiert in die Zukunft des Standorts

Die Messe Berlin hat im Geschäftsjahr 2024 ein historisches Ergebnis erzielt.

Mit einem Gesamtumsatz von 480,8 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von über 50 Millionen Euro verzeichnet die Unternehmensgruppe das beste Ergebnis in ihrer Geschichte – und beweist damit in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld ihre Stärke als verlässliche Impulsgeberin für Berlin.

Balkendiagramm der Umsatzentwicklung der Unternehmensgruppe Messe Berlin von 2012 bis 2024.

Mit einem starken Messejahr setzt die Messe Berlin ihren Wachstumskurs fort.

Starkes Veranstaltungsjahr 2024

Besonders erfolgreich entwickelt sich das Messe- und Veranstaltungsgeschäft: Über 325 Millionen Euro setzte die Unternehmensgruppe mit Messen, Kongressen und Veranstaltungen um und erreicht damit das Niveau des bisherigen Rekordjahrs 2018. Einen deutlichen Zuwachs verzeichnet die Unternehmensgruppe beim Gewinn aus dem Veranstaltungsgeschäft, der 2024 über 50 Prozent höher ausfällt als 2018.

121 Events im In- und Ausland, 31.000 Ausstellerinnen und Aussteller sowie 1,9 Millionen Besucherinnen und Besucher verzeichnete die Messe Berlin für 2024. Einen neuen Rekord stellte die Weltleitmesse für Verkehrstechnik und Mobilität InnoTrans auf – als größte Messe, die Berlin je hatte: Von den Messehallen über den Sommergarten bis hin zum Gleisgelände war das Gelände mit rund 3.000 Ausstellenden komplett ausgebucht. Auch die Leitmessen ITB Berlin, ILA, FRUIT Logistica, Grüne Woche sowie die zahlreichen Gastveranstaltungen auf dem Berliner Messegelände trugen zum positiven Ergebnis bei.

„Wir haben ein sehr erfolgreiches Jahr hinter uns, getragen von international erfolgreichen Leitmessen, neuen Veranstaltungsformaten und einem hoch engagierten Team“, sagt Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. „Unser Ergebnis zeigt: Die Messe Berlin hat die Potenziale des starken Veranstaltungsjahres 2024 genutzt. Die Unternehmensgruppe ist trotz harten internationalen Wettbewerbs wirtschaftlich überaus erfolgreich – und mit diesem Erfolg wollen wir die Zukunft an unserem Messe- und Kongressstandort Berlin aktiv gestalten.“

Gewinne sichern Zukunftsfähigkeit

Die erwirtschafteten Mittel nutzt die Messe Berlin gezielt für Investitionen, um den Standort Berlin im internationalen Wettbewerb weiter auszubauen und nachhaltig zu stärken. „Wir investieren in Formate, die Strahlkraft weit über Berlin hinaus entfalten – und gleichzeitig Wertschöpfung in der Stadt erzeugen“, sagt Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin.

Dabei setzt die Messe Berlin bei ihrer Weiterentwicklung auf drei zentrale Bereiche:

1. Portfolioerweiterung und Internationalisierung

Die Messe Berlin wächst mit neuen Formaten und verstärkter globaler Präsenz: Mit Veranstaltungen wie der Kongressmesse Smart Health Asia (1. und 2. Juli 2026 in Singapur) und der Tourismusfachmesse ITB Americas (10. bis 12. November 2026 in Guadalajara, Mexiko) wird das internationale Portfolio erweitert. Zwei weitere Neuveranstaltungen werden im Juni angekündigt.
Das Berliner Messegelände bleibt auch 2025 ein begehrter Standort für internationale Veranstaltungen. So feierte vergangene Woche die GITEX Europe ihre Premiere auf dem Berliner Messegelände. Im Herbst ist der ESMO Congress zu Gast auf dem Gelände unterm Funkturm und bringt etwa 25.000 bis 30.000 internationale Fachleute aus der Krebsforschung in die Hauptstadt.

2. Modernisierung des Messegeländes

Der Berliner Messestandort unterm Funkturm wird Schritt für Schritt weiter modernisiert. Mit gezielten Investitionen in Infrastruktur und Veranstaltungsflächen stellt die Messe Berlin sicher, dass sie auch in Zukunft gefragte Gastgeberin für globale Leitveranstaltungen bleiben kann – und gleichzeitig verlässliche Partnerin für Veranstalter von Kongressen, Tagungen und Großevents auf höchstem internationalem Niveau.

3. Nachhaltige Transformation

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie: Bis 2040 will die Messe Berlin noch umfassender nachhaltig wirtschaften. Die „Energiewende unterm Funkturm“ erreicht ihre ersten Meilensteine bereits 2025 – mit der Inbetriebnahme der größten Photovoltaik-Dachanlage in Berlin und der Erneuerung der energieeffizienten Heiz- und Kühltechnik auf dem Messegelände.

Ankunftszentrum in Tegel als temporärer Umsatzbestandteil

Die Messe Berlin ist vom Land Berlin seit 2022 im Ankunftszentrum für Geflüchtete am ehemaligen Flughafen Tegel mit Planungs-, Bau- und Errichtungsmaßnahmen sowie mit Facility-, Sicherheits- und Servicedienstleistungen beauftragt. Aus diesen Aktivitäten erzielte die Messe Berlin im Jahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 155 Millionen Euro. Für die kommenden Jahre rechnet das Unternehmen – dank geringer werdender Flüchtlingszahlen in der Region und einem veränderten Konzept für das Ankunftszentrum seitens des Landes Berlin – mit einem deutlichen Umsatzrückgang für die Unterstützungsdienstleistungen am Standort Tegel.

Wachstum mit Verantwortung

Die Messe Berlin steht mit ihrem Ergebnis für solides Wachstum und verantwortungsvolles Handeln – ein wichtiges Signal in Zeiten angespannter öffentlicher Haushalte. „Wir sind uns unserer Rolle in dieser Stadt bewusst“, sagt Dirk Hoffmann. „Wir handeln als Unternehmen wirtschaftlich und dabei immer auch im Sinne Berlins – als Arbeitgeberin, Innovationstreiberin und internationale Repräsentantin ebenso wie als Magnet für internationale Geschäftsleute und Fachbesucher an unserem starken Wirtschaftsstandort.“

Über die Messe Berlin

Seit über 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Pressesprecher
Geschäftsbereichsleiter Communication
Unternehmensgruppe Messe Berlin
emanuel.hoeger@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Geschäftsführung:
Dr. Mario Tobias (Vorsitzender)
Dirk Hoffmann
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Eric Schweitzer
Handelsregister: Amtsgericht
Charlottenburg, HRB 5484 B


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