 Sehr geehrte Damen und Herren,
die Messe Berlin präsentiert sich ab sofort in einem neuen Gewand. Nach über 30 Jahren haben wir in den letzten Monaten intensiv an unserem Markenauftritt gearbeitet. Wir freuen uns, Ihnen nun unser neues Logo und die neue Markenwelt der Messe präsentieren zu können. Sie finden das Brandenburger Tor in neuem Anstrich und unseren Messe-Twist - als neues Key-Visual mit hohem Wiedererkennungswert.
Großveranstaltungen liegen weiter im Trend - dieses Ergebnis des aktuell veröffentlichten Meeting- und EventBarometers des German Convention Bureau spiegelt sich auch bei uns wider: Im zweiten Quartal besuchten über 250.000 Menschen unsere Messen, Kongresse und Events. Das Programm war so vielfältig wie Berlin: Von unserer großen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA bis zur internationalen Hanfmesse Mary Jane, vom Nachhaltigkeitsfestival GreenTech bis zum internationalen Fachkongress ESMO Breast Cancer. Das Meeting- und EventBarometer blickt ebenso optimistisch in die Zukunft wie wir und bescheinigt dem deutschen Veranstaltungsmarkt eine hohe Resilienz und Zukunftsfähigkeit.
Noch eine Meldung in eigener Sache: Im Juni hat der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA unseren Geschäftsführer Mario Tobias in den Vorstand des AUMA gewählt. Lesen Sie hier das Interview.
Die Sommerausgabe des Messengers beschäftigt sich mit dem Fußballsommer bei der Messe Berlin, wir lassen vergangene Veranstaltungen Revue passieren, stellen unseren neuen Markenauftritt inklusive "Messe-Twist" vor und liefern ein Update zum Thema Energiewende unterm Funkturm. Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Emanuel Höger Mehr als 30 Jahre nach der Gründung der Messe Berlin haben wir unserem Markenauftritt einen frischen Look verpasst. Unser neues Logo bleibt der Tradition verbunden: Es nimmt weiterhin Bezug auf das Brandenburger Tor, das Symbol unserer Heimatstadt Berlin. Ergänzt um moderne Blautöne und kontrastreiche Farben, zeigt es sich in jedem Kontext von seiner besten Seite: dynamisch, selbstbewusst und vielseitig. Den neuen Markenauftritt verantwortet die Berliner Marken- und Designagentur kleiner
Fußball-Sommer bei der Messe Berlin Test!Berlin verwandelte sich während der Europameisterschaft 2024 in ein Zentrum des Fußball-Fiebers. Sechs Spieltage im Olympiastadion, Fan-Zonen am Brandenburger Tor und Reichstag sowie Public Viewings in der ganzen Stadt machten das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis. Unter dem Funkturm sorgte das „Host City Operation Center” (HCOC) für die Sicherheit aller Beteiligten, während tausende Fans aus ganz Europa sich am Fan Meeting Point versammelten. Zusätzlich nahm das Fußball-Team der Messe Berlin am Messestädte-Fußball-Turnier in Nürnberg teil.  Unsere Events im Frühjahr Auch im zweiten Quartal war bei der Messe Berlin viel los: Die DMEA verzeichnete im April erneut einen Besucherrekord mit 18.600 Menschen. Kurz darauf fand die BUS2BUS statt, die 20 Prozent mehr Besucher und 40 Prozent mehr Aussteller anzog. Parallel zur Fachmesse für die Busbranche feierte das Fintech- und Bankenfestival FIBE Premiere im CityCube und stellte wichtige Weichen für die Zukunft. Anschließend traf sich die Tourismusbranche drei Tage lang auf der ITB China in Shanghai und übertraf alle Erwartungen. Vom 5. bis 9. Juni verlagerte sich der Fokus auf das Flughafengelände des BER, wo die ILA unter dem Motto „Pioneering Aerospace“ ein umfangreiches Bühnenprogramm bot und ebenfalls einen Besucheranstieg verzeichnete. Energiewende unterm FunkturmNach monatelangem Austausch großer Maschinen und schwerem Gerät geht der Umbau für die Energiewende unterm Funkturm in eine neue Phase. Die umfassendste Modernisierung der Betriebszentrale seit 1996 läuft auf Hochtouren – und das im laufenden Betrieb. Mit neuen Kältemaschinen und einer geplanten Holzpelletkessel-Anlage, verspricht das Projekt erhebliche Einsparungen: 5.400 Tonnen CO2 pro Jahr. Community Garden für GeflüchteteAm 30. April packten 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Messe Berlin an, um einen Community Garden für Geflüchtete zu errichten. Ausgerüstet mit Werkzeugen verwandelten sie das Messegelände in eine lebendige Outdoor-Werkstatt. Dabei entstanden über 70 Outdoor-Möbelstücke und 24 Hochbeete. Alle Materialien wurden zum Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel transportiert, wo ein Team, unterstützt von Geflüchteten, die Beete bepflanzte. Die beeindruckende Bilanz: Über 500 Pflanzen und 19 Kubikmeter Erde fanden ihren Platz. 
|