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Press Release

17. Januar 2023

Hochkonzentriert ins neue Messejahr 2023

• Ausblick auf Eventkalender im ersten Halbjahr 2023
• Starkes Jahr für Messen und Kongresse
• Wichtige Meilensteine für mehr Nachhaltigkeit

Die Messe Berlin steht vor einem starken Veranstaltungsjahr 2023 mit zahlreichen Leitmessen und hochkarätigen Events. Nach zwei Jahren coronabedingten Einschränkungen finden Veranstaltungen wie die Internationale Grüne Woche und die ITB Berlin in diesem Jahr erstmals wieder als Präsenzveranstaltungen statt.

Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin: „Nach dem schwierigen, aber erfolgreichen Jahr 2022 starten wir hochkonzentriert in die neue Saison. Für 2023 rechnen wir weiterhin mit Herausforderungen, die im Zuge des Krieges und der gesamtwirtschaftlichen Lage auch unser Kerngeschäft beeinflussen können. Gleichzeitig überwiegt die freudige Erwartung eines starken Messejahres. Viele unserer Veranstaltungen werden vom Umfang her nahezu das Vor-Corona-Niveau erreichen. Besonders die internationalen Leitmessen bringen endlich wieder internationales Fachpublikum aus allen Branchen zusammen.“

Mit IGW, FRUIT LOGISTICA und ITB ins neue Jahr

Zum Jahresauftakt begrüßt die 87. Internationale Grüne Woche wieder zahlreiche Gäste auf dem Berliner Messegelände. Die weltweit bedeutendste Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau findet vom 20. bis 29. Januar statt. Im Rahmen der IGW trifft sich das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und -ministern.

Vom 8. bis 10. Februar folgt die FRUIT LOGISTICA. Die Leitmesse des globalen Fruchthandels findet unter dem Motto „All in ONE“ statt und bringt mit 2.500 Ausstellern aus 90 Ländern die wichtigsten Akteure der Fruchthandelsbranche in Berlin zusammen. Nur eine Woche später öffnet die Verbundmesse der Elektronikhandelsketten expert und Euronics vom 18. bis 21. Februar ihre Türen.

Die ITB Berlin ist vom 7. bis 9. März ein fester Termin für Akteurinnen und Akteure der globalen Reise- und Tourismusindustrie. Unter dem Motto „Mastering Transformation“ diskutieren Top-Speaker auf dem Fachkongress aktuelle Herausforderungen der Reisebranche. Partnerland der ITB Berlin ist in diesem Jahr Georgien.

Vom 25. bis 27. April steht Europas wichtigste Messe und Kongress für die digitale Gesundheitsversorgung auf dem Programm: Die DMEA bietet dem Fachpublikum neben einem umfassenden Marktüberblick vielfältige Möglichkeiten für einen intensiven Austausch, Networking und Kundengewinnung.

Starkes Jahr für Messen und Kongresse auf dem Messegelände

Das Berliner Messegelände ist als Location für Kongresse, Gastmessen und Corporate Events sehr gefragt. „Unser Gastveranstaltungsjahr 2023 ist ausgezeichnet gebucht. Das absolute Highlight werden die Special Olympics World Games, die im Juni stattfinden. Es wird das größte Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 72. Weitere Leuchtturmprojekte sind 100 Jahre BMW Motorradwerke in Berlin und der EADV-Kongress der Europäischen Dermatologen mit über 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern”, sagt Dr. Ralf Kleinhenz, Geschäftsbereichsleiter Guest Events.

Den Startschuss bei den Gastveranstaltungen macht Europas größte B2B-Modemesse PREMIUM, wo vom 17. bis 19. Januar internationale Brands die Trends der kommenden Saison präsentieren.

Eine komplette Übersicht über die Eigen- und Gastveranstaltungen der Messe Berlin finden Sie online im Veranstaltungskalender unter: www.messe-berlin.de.

Nachhaltigkeit und Verantwortung im laufenden Messebetrieb

Zukunftsorientiertes Wirtschaften und gesellschaftlich verantwortliches Handeln sind für die Messe Berlin untrennbar verbunden. Als öffentliches Unternehmen des Landes Berlin entwickelt die Messe Berlin effiziente und nachhaltige Prozesse zur Energieversorgung des Messegeländes und des laufenden Veranstaltungsbetriebs. Nachdem im November letzten Jahres zusammen mit den Berliner Stadtwerken der Bau einer neuen 6 Megawatt-Photovoltaikanlage auf den Dächern der Messe Berlin angekündigt wurde, sollen noch im ersten Halbjahr 2023 die ersten Bauarbeiten beginnen.

Zusammen mit dem Energieunternehmen E.ON realisiert die Messe Berlin ein zukunftsorientiertes Energieeinsparprojekt: Bis 2025 wird die Kälte- und Wärmeversorgung des Messegeländes auf klimafreundliche Technologien umgestellt. Zukünftig sollen durch die Kombination verschiedener Wärmequellen signifikante Energie-, CO2- und Kosteneinsparungen erreicht werden.

„Die Messe Berlin nimmt den Klimaschutz sehr ernst. Unseren Energieverbrauch zu optimieren, ist seit Jahren ein zentrales Anliegen, das durch die Klimaziele der Bundesregierung, des Landes Berlin und die aktuelle Energiekrise noch einmal an Bedeutung gewonnen hat“, sagt Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin. „Mit dem Umstieg auf eine klimafreundliche und kosteneffiziente Wärme- und Kälteversorgung gehen wir einen wichtigen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Betrieb.“

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.