Page content

Press Release

26. September 2022

Starkes Comeback des Messeplatzes Berlin

• Messe Berlin verzeichnet im September über 300.000 Besucherinnen und Besucher
• rund 4.000 Aussteller aus aller Welt präsentierten auf IFA und InnoTrans ihre Innovationen
• Leitmessen fast auf Vor-Corona-Niveau: hohe Internationalität trotz anhaltender Reisebeschränkungen in Teilen Asiens

Hosting the world – unter diesem Motto brachte die Messe Berlin im September mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt in die Hauptstadt. Auf den internationalen Leitmessen IFA und InnoTrans zeigten insgesamt rund 4.000 Aussteller in den Branchen Consumer und Home Electronics sowie Verkehrstechnik und Mobilität ihre Innovationen.

InnoTrans: Weltleitmesse für Verkehrstechnik zeigt Zukunft der Mobilität
Die am Freitag zu Ende gegangene InnoTrans besuchten rund 140.000 Besucherinnen und Besucher aus über 131 Ländern. Nach pandemiebedingter Pause fand die Fachmesse zum 13. Mal wieder auf dem Berliner Messegelände statt und verzeichnete eine ähnlich große Nachfrage wie ihre Vorgänger. Zu Gast waren 2.834 Aussteller aus 56 Ländern. In 42 Messehallen und auf einer Bruttofläche von 200.000 Quadratmetern präsentierte sich die gesamte Welt der Schienenverkehrstechnik und Mobilität. Besonderes Highlight war das Gleis- und Freigelände mit 3.500 laufenden Schienenmetern, auf denen 124 innovative Fahrzeuge gezeigt wurden. Im Fokus der InnoTrans standen die Leitthemen der Verkehrswende – von klimafreundlichen Antrieben über Digitalisierung und Vernetzung bis hin zu mehr Komfort für Fahrgäste.

IFA: weltweites Top-Ereignis für die Consumer und Home Electronics-Branche
Zuvor hatte sich die IFA als weltweites Top-Ereignis für die Consumer und Home Electronics-Branche zurückgemeldet. Trotz der in einigen Teilen der Welt immer noch geltenden Pandemie-Beschränkungen begrüßte die diesjährige IFA mehr als 1.100 Hersteller und Marken aus 46 Ländern sowie über 161.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 151.000 Quadratmetern. Damit ist die IFA eine der größten Tech-Veranstaltungen des Jahres weltweit. Die großen Technologietrends auf der IFA in diesem Jahr waren Konnektivität, Nachhaltigkeit und Smart Living.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft trägt die Messe Berlin wesentlich dazu bei. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche ebenso wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 25.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

Datenschutzhinweise

image