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Press Release

29. August 2022

Messe Berlin stellt Kommunikationsabteilung neu auf

Pressesprecher Emanuel Höger vergrößert Kommunikationsteam der Messe Berlin. Neue Köpfe für Corporate- und Brand-Kommunikation gesucht.

Die Unternehmensgruppe Messe Berlin stellt ihren Bereich Communication neu auf und vergrößert das Team. Zum Bereich Communication gehören in Zukunft die beiden Abteilungen Corporate Communication und Brand Communication.

Mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation, Public Affairs sowie CSR liegt der Fokus im Bereich Corporate Communication auf dem Unternehmen Messe Berlin GmbH. Geleitet wird die Abteilung von Christine Franke (43). Britta Wolters (46) leitet die Abteilung Brand Communication, die die Kommunikation zu den Veranstaltungen der Messe Berlin gestaltet. Dazu gehören unter anderem die Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und Internationale Grüne Woche. Beide Abteilungsleiterinnen reporten an Bereichsleiter und Unternehmenssprecher Emanuel Höger und übernehmen die Rolle als stellvertretende Unternehmenssprecherinnen.

„Die Anforderung an Kommunikationsabteilungen sind in den letzten Jahren stark gewachsen: Mit der Verzahnung von PR und Marketing, crossmedialen Kommunikationsstrategien und einer Vielzahl von Social-Media-Kanälen ist das Aufgabenspektrum von Kommunikationsabteilungen in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Deshalb stocken wir den Bereich Communication weiter personell auf“, sagt Bereichsleiter und Messe Berlin-Pressesprecher Emanuel Höger. Derzeit besteht das Team aus 23 Kommunikationsexpert*innen. Künftig soll der Bereich weiter anwachsen.

Die Messe Berlin wird in Zukunft einen größeren Fokus auf Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility legen. „Dieses Thema bewegt unser Haus sowohl intern als auch extern“, sagt Emanuel Höger, Pressesprecher der Unternehmensgruppe Messe Berlin. Als neue CSR-Verantwortliche startet Esra Aoukal (26) im August im Bereich Corporate Communication. Frau Aoukal wird die Weiterführung der Erklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes (DNK), zu dem sich die Messe Berlin 2020 verpflichtet hat, betreuen und die Weiterentwicklung der CSR-Strategie der Messe Berlin vorantreiben.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft trägt die Messe Berlin wesentlich dazu bei. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche ebenso wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 25.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

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