26. November 2021

Messe Berlin reagiert auf aktuelle Corona-Welle

Absage der Internationalen Grünen Woche und Verschiebung der FRUIT LOGISTICA als Antwort auf aktuelle Corona-Welle

Berlin, 26. November 2021 – Die Messe Berlin hat sich entschieden, angesichts der Wucht der vierten Corona-Welle und der damit einhergehenden Corona-Beschränkungen, im Januar und Februar keine eigenen Großveranstaltungen durchzuführen. Konkret hat das Unternehmen heute die Internationale Grüne Woche 2022 abgesagt und zeitgleich die FRUIT LOGISTICA auf Anfang April 2022 verschoben. Beide Veranstaltungen sind in ihren jeweiligen Branchen internationale Leitmessen mit globaler Bedeutung und der Start in das Berliner Messejahr. Die Internationale Grüne Woche 2022 sollte vom 21. bis 30. Januar stattfinden. Die FRUIT LOGISTICA war für den 9. bis 11. Februar geplant. Sie findet nun vom 5. bis 7. April 2022 in geplanter Form statt.

„Der Höhepunkt der vierten Corona-Welle liegt erst noch vor uns, deshalb haben wir uns entschieden, jetzt entsprechend zu agieren und Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig gibt das allen Beteiligten wieder mehr Planungssicherheit und wir können uns auf die Zeit ab März vorbereiten, wenn die Welle dann abgeebbt sein wird. Jetzt werden wir uns mit aller Kraft darauf konzentrieren, das Messejahr 2022 im Frühjahr mit der internationalen Tourismusmesse ITB Berlin zu starten und für persönliche Treffen vor Ort wieder ein guter Gastgeber für die Welt zu sein. Denn die letzten Wochen und Monate haben bestätigt, dass Besucher und Aussteller ungebrochen interessiert sind an Messen, Kongressen und Veranstaltungen in Berlin“, erklärt CEO Martin Ecknig.

Start des Messejahres im Frühjahr mit der ITB Berlin

In der Weiterentwicklung des Messe Plus-Ansatzes wurde für die ITB Berlin bereits im Juli ein hybrides Messekonzept für 2022 vorgestellt. Das dreistufige Messekonzept sieht im Vorfeld vor allem Matchmaking und Terminfindung zwischen Fachbesucherinnen und Fachbesuchern vor. Während der Live-Messe schafft die ITB Berlin mit physischen und hybriden Messeständen die Voraussetzung für eine erfolgreiche Messeteilnahme und Networking. Abgerundet wird das Konzept durch den digitalen Business Day am 17. März 2022, an dem sich Austeller und Einkäufer auf einer technologisch nutzerfreundlichen digitalen Plattform treffen können und Termine nachholen können, die sich live nicht realisieren ließen.

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft trägt die Messe Berlin wesentlich dazu bei. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche, ebenso, wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 25.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de