12. September 2019

Premiere für neue Kooperationsmesse von EURONICS, expert und Messe Berlin im Februar 2021

Nach der ersten Ankündigung im April 2019 wurden am 8. September im Rahmen eines Pressegesprächs auf der IFA die Pläne für eine Kooperationsmesse konkretisiert. EURONICS und expert, die beiden größten Verbundgruppen für Elektronikfachhandel, werden somit erstmals im Frühjahr 2021 mit der Messe Berlin eine gemeinsame Veranstaltung durchführen. Der Vertrag zwischen der Messe Berlin und der zu diesem Zweck gegründeten KOOP Veranstaltungs GmbH wurde auf der IFA unterschrieben.

Die neue Kooperationsmesse wird erstmals vom 20. bis 23. Februar 2021 auf dem Gelände der Messe Berlin veranstaltet. Beide Verbundgruppen werden ihre Jahresauftaktveranstaltungen und kooperationseigenen Messeauftritte wie gewohnt eigenverantwortlich umsetzen. Ziel ist es, Aussteller und Veranstalter zu entlasten und neu geschaffene Synergien zu nutzen. Für die Industrie- und Dienstleistungspartner, die sowohl bei EURONICS als auch bei expert ausstellen, wird es eine gemeinsame Messehalle geben. Zusätzlich ist auch die neu eröffnete Kongresshalle hub27 zur Nutzung vorgesehen.

Das neue Messeformat bietet allen Beteiligten deutlich mehr Effizienz. Der Ausstelleraufwand reduziert sich durch ein modulares Standbausystem in einheitlichem Design, und Besucher profitieren von einem attraktiven Messeerlebnis.

Dazu Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin GmbH: „Mit unserer Expertise für vertriebsorientierte Messen sehen wir uns in der Rolle des Gastgebers und Co-Veranstalters bestens aufgestellt. Wir entwickeln gemeinsam einen neuen Marktplatz zum Handeln, Kommunizieren und Ideenaustausch. Die Effizienz einer solchen Plattform wächst mit ihren Partnern.“

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE ergänzt: „Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Kooperationsveranstaltung. Unser Ziel ist es, das Messekonzept im Dialog mit unseren Partnern kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei sind wir in Zukunft auch offen für weitere Kooperationen.“

Auch Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG, zeigt sich sichtlich zufrieden: „Eine Fachmesse ist durchaus mit dem stationären Handel vergleichbar: Hier wie dort geht es um die Schaffung eines lebendigen, emotionalen Marktplatzes, für den Austausch von Informationen in einer inspirierenden Atmosphäre. Wir sind mit unseren Ideen auf einem sehr guten Weg.“

Über EURONICS
OLED-TVs, Smart Wearables, Smart Home und Haushaltsgeräte mit höchster Energieeffizienz gehören gleichermaßen zum Sortiment der EURONICS Fachhändler wie die konventionellen Produkte der Consumer Electronics. Die Genossenschaft zählt in Deutschland 1.316 Mitglieder an 1.466 Standorten mit rund 11.000 Mitarbeitern. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten, mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte. Der zentral regulierte Umsatz der EURONICS Deutschland eG betrug im Geschäftsjahr 2017/2018 1,47 Milliarden Euro.

Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Aktuell ist die Verbundgruppe mit mehr als 8.800 Standorten in Europa aktiv und erzielte 2017 einen Gesamtumsatz von 19,1 Milliarden Euro. Mehr als 50.000 Mitarbeiter sind in den rund 5.500 Mitgliedsunternehmen in 35 Ländern beschäftigt. In Europa ist EURONICS die größte Verbundgruppe der Branche. www.euronics.de

Über die expert SE
Die expert SE mit Sitz in Langenhagen ist eine Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte. Aktuell sind in ihr 211 expert-Gesellschafter mit insgesamt 410 Standorten im gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Getreu dem Markenclaim „Mit den besten Empfehlungen“ steht expert wie kein anderer Elektronikfachhändler für höchste Service- und Beratungskompetenz. In der über 55-jährigen Unternehmensgeschichte konnte sich expert eine starke Position im Markt erarbeiten und ist inzwischen zweitgrößter Elektronikfachhändler in Deutschland. Seit Jahren verzeichnet die expert-Gruppe Geschäftsergebnisse, die über dem Branchendurchschnitt liegen. Im Geschäftsjahr 2018/2019 belief sich der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) auf 2,14 Milliarden Euro. www.expert.de

Die Marke expert ist an mehr als 4.000 Standorten in insgesamt 21 Ländern vertreten. Die jeweiligen Landesgesellschaften sind in der 1967 gegründeten expert International zusammengeschlossen, die ihren Sitz in Zürich hat. Im Jahr 2018 erwirtschafteten alle Mitglieder der expert International einen Gesamtumsatz von mehr als 15 Milliarden Euro. www.expert.org