Page content

Press Release

04. März 2021

Messe Berlin Studio wird zur Spielwiese für digitale und hybride Events

·       ‚Messe Berlin Studio‘ als Plattform für digitale und hybride Eventformate

·       Full-Service Angebot für Unternehmen und Aussteller

·       Wichtiger Baustein im Veranstaltungskonzept ‚Messe plus‘

Die Messe Berlin erweitert ihr Angebot und bietet mit dem ‚Messe Berlin Studio‘ ihren Kunden ein flexibel einsetzbares TV-Studio als ideale Plattform für digitale und hybride Eventformate. Das TV-Studio richtet sich an Unternehmen, Aussteller und Organisationen, die Aufzeichnungen und Live-Streamings auf dem Berliner Messegelände planen. Von der Beratung über die Umsetzung bis zur Übertragung steht ein eingespieltes Team aus Technikern, Kamerapersonal und Regisseuren bereit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Das Messe Berlin Studio in Halle 7.1 bietet auf über 1.200 m² großzügig Platz für unterschiedliche Studiosettings und Rauminszenierungen. Die Basis bilden dekorative Aufbauten, die individuell gestaltet werden können. Bereits in der Grundausstattung empfängt das Studio mit modernster Kameratechnik, Tontechnik und Videoregie. Egal ob 1.000 oder mehrere 10.000 Zuschauer – eine leistungsfähige Livestreaming-Software sorgt für ein digitales Erlebnis in bester Qualität und integriert sich nahtlos in alle gängigen Video- und Social Media-Plattformen. Zur Zeit wird an der Umsetzung eines neuartigen Pop-Up-Konzeptes gearbeitet, das Live-Streaming in Studioqualität nicht allein auf die Halle 7.1 beschränkt. Damit kann das Pop-Up-Studio flexibel auf dem gesamten Gelände eingesetzt werden - immer dort, wo der Kunde einen Event plant.

„Das Live-Erlebnis vor Ort steht bei Messen und Kongressen weiterhin im Zentrum. Das geht aber Hand in Hand mit einem digitalen Erlebnischarakter. Die Möglichkeit flexibel auf dem gesamten Gelände digitale Dienstleistungen anzubieten, ist für uns ein wichtiger Baustein im Veranstaltungskonzept Messe plus“, so Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Dr. Ralf Kleinhenz, Senior Vice President ergänzt: „Auf allen Geräten, auf allen Plattformen, live oder on demand – nie gab es mehr Möglichkeiten einem Event digital zu folgen. Das Messe Berlin Studio bietet unseren Kunden dafür die perfekte Spielweise.“

Die Premiere des neuen Studios fand im Januar im Rahmen der Internationalen Grünen Woche Digital statt. Für die diesjährige Ausgabe der Int. Grünen Woche wurde erstmals an zwei Tagen aus dem Messe Berlin Studio live gesendet, darunter der von Judith Rakers moderierte IGW-Talk mit Julia Klöckner oder die IGW-Startup-Days, bei denen Startups via Webkonferenz aus ganz Deutschland hinzugeschaltet wurden. Auch bei der bevorstehenden ITB Berlin NOW, die vom 9. bis 12. März rein digital stattfindet, wird das Messe Berlin Studio als Convention Stage im Einsatz sein.

Weitere Informationen sowie Details zur Ausstattung und Veranstaltungstechnik finden Sie auf https://www.messe-berlin.de/Veranstalter/UnsereLocations/SpecialLocations/MesseBerlinStudio/

image

Über die Messe Berlin

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten Messegesellschaften weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte von Live-Events in Berlin und auf der ganzen Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche, ebenso, wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 30.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert und treibt die Messe Berlin die Entwicklung der Metropole Berlin. Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.messe-berlin.de/Presse/Pressemitteilungen/ und von news aktuell unter: www.presseportal.de/.