Seiteninhalt

Zur Übersicht

Volle Kraft voraus in Sachen Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Mehr als 386 Millionen Treffer bei Google, durch tausende Klimaaktivisten auf der ganzen Welt vertreten, auch das Land Berlin bekennt sich - es ist in aller Munde. Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig. Auch in der Messewelt wird heiß diskutiert, wie Veranstaltungen nachhaltiger ausgestaltet werden können.

Wir von der Messe Berlin sind bereits seit geraumer Zeit bestrebt, uns nachhaltig auszurichten. Dabei werden sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Aspekte berücksichtigt. Seit letztem Jahr haben wir das Thema personell besetzt, die vielen Nachhaltigkeitsprojekte im Haus zu bündeln und strategisch und weiterzuentwickeln.

Erster Schritt auf dem Weg zur Strategie: Deutsche Nachhaltigkeitskodex

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (kurz: DNK) war unsere erste Anlaufstelle, um mehr Struktur und Transparenz in das Thema zu bekommen. Für das Messejahr 2020 haben wir zum ersten Mal eine DNK-Entsprechenserklärung abgegeben, in der wir den Status quo systematisch erheben und unsere Ziele auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit beschreiben.

Der DNK ist international anerkannt und gilt als branchenübergreifender Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich, also sozial, ökologisch und ökonomisch. Insgesamt müssen 20 Kriterien erfüllt werden, um sich mit dem Signet des DNK zu schmücken. Für uns ist der DNK der erste Meilenstein auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie. Ein nächster Bericht für das Jahr 2022 ist bereits in Planung. Wir werden unsere Fortschritte künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus dokumentieren. Mit der Photovoltaik-Anlage auf den Hallendächern und dem nachhaltig ausgerichteten Umbau unserer Wärme- und Kälteversorgung werden wir in den nächsten Jahren noch einige Großprojekte angehen. Erklärtes Ziel: Wir wollen einen eigenen Beitrag leisten, um Berlin nachhaltiger zu machen.

Status Quo der Nachhaltigkeit unterm Funkturm

Unsere erste Analyse hat gezeigt, was wir bereits sozial, ökonomisch und ökologisch machen. Mit dieser Infografik möchten wir einige bereits implementierte Nachhaltigkeitsfakten zeigen, die auch detailliert in unserer DNK-Entsprechenserklärung 2020 nachzuschlagen sind.

Infografik zur Nachhaltigkeit bei der Messe Berlin

Download Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Messe Berlin (PDF, 3,7 MB)

Noch mehr Infos auf unserer Nachhaltigkeitsseite

MESSEnger

Erhalten Sie aktuelle News und Hintergründe zur Messe Berlin mit unserem MESSEnger direkt in Ihre Mailbox.