Seiteninhalt

Zur Übersicht

Repräsentative Markenstudie: Messe Berlin als Wirtschaftsmotor

Repräsentative Markenstudie: Messe Berlin als Wirtschaftsmotor

Zum vierten Mal haben wir gefragt und zum vierten Mal haben die Berlinerinnen und Berliner geantwortet: Welche Einstellungen und Meinungen gibt es zur Messe Berlin, wie bekannt sind unsere Veranstaltungen und wie wichtig sind Messebesuche?

Die Ergebnisse zeigen, dass die große Mehrheit der rund 1.000 Befragten auch nach langer Zeit der Unterbrechung durch coronabedingte Absagen und Einschränkungen weiterhin echte Messefans sind. Vor allem schreiben sie der Messe Berlin eine sehr hohe Relevanz für den Wirtschaftsstandort Berlin zu. Das Statement „Die Messe Berlin ist wirtschaftlich wichtig für die Stadt“ erreicht mit einem Top-Wert von 85 Prozent die meiste Zustimmung, gefolgt von der Aussage „Die Messe Berlin ist ein vielseitiges Unternehmen“ mit 80 Prozent. Nach der Persönlichkeit der Messe Berlin befragt, erreichen die Attribute „gastfreundlich“, „erfolgreich“ und „wettbewerbsfähig“ auch 2022 die höchsten Zustimmungswerte.

Die stabil hohen Zustimmungswerte von über 80 Prozent deuten auf eine hohe Verbundenheit der Berlinerinnen und Berliner mit dem Messestandort Berlin hin – gleichwohl haben wir in den vergangenen Jahren bei den Positiv-Statements zur Persönlichkeit genau wie bei der Bekanntheit unserer Veranstaltungen auch teilweise noch höhere Werte gesehen. Lässt sich der Rückgang auf die Veranstaltungsabsagen und -verschiebungen während der Pandemie zurückführen? Darüber geben die Daten leider keine weiteren Einblicke.

Messen bleiben wichtig

Unabhängig davon, ob Messebesuche aus privatem Interesse oder beruflichen Gründen erfolgen – Messebesuche werden weiterhin als wichtig eingestuft. Die Bedeutung von beruflichen Messen liegt mit 86 Prozent erkennbar vor den privaten Messebesuchen mit 79 Prozent.

Nachhaltigkeitskonzepte für Großveranstaltungen sind gefragt

Rund vier von fünf der 2022 Befragten bewerten das Thema Nachhaltigkeit bei Messen als sehr wichtig, wobei in Berlin die Bedeutung mit 81 Prozent im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt mit 79 Prozent nochmals etwas höher ist. Befragt nach den konkreten Bereichen für nachhaltiges Handeln, liegt den Berlinerinnen und Berlinern die Minimierung des Abfalls mit 57 Prozent, die faire Entlohnung und Arbeitsbedingungen mit 53 Prozent sowie die Unterstützung regionaler Dienstleister mit 51 Prozent besonders am Herzen.

Weitere Informationen können unserer Pressemitteilung entnommen werden.

Statements der Befragten unserer Markenstudie 2022
Ergebnisse zum Nachhaltigkeitsaspekt in unserer Markenstudie 2022
Ergebnisse zur Bekanntheit der Messe Berlin in unserer Markenstudie 2022

Download Markenstudie 2022 (PDF, 420,9 kB)

MESSEnger

Erhalten Sie aktuelle News und Hintergründe zur Messe Berlin mit unserem MESSEnger direkt in Ihre Mailbox.