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Erfolgreicher Jahresauftakt auf unserem Messegelände

Internationale Grüne Woche

#EndlichwiederIGW – mit diesem Hashtag teilte unsere Grüne Woche-Community in diversen sozialen Netzwerken ihre Freude über das Zusammenkommen auf unserem Messegelände. Im Januar feierte die Grüne Woche ein starkes Comeback mit 1.400 Ausstellern aus 60 Ländern. An zehn Veranstaltungstagen kamen 300.000 Besucherinnen und Besucher auf das Messegelände. Neben einem hohen Interesse der Medien gab sich auch die Politik auf der IGW die Klinke in die Hand. So zählt unsere Protokollabteilung 25 Rundgänge, auf denen wir u.a. Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft), Christian Lindner (Bundesminister der Finanzen), Karl Lauterbach (Bundesminister für Gesundheit), Steffi Lemke (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) und Klara Geywitz (Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) auf dem Messegelände begrüßen durften.

Besonders stark im Fokus stand in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit, das mit dem neuen Themenschwerpunkt grünerleben in Halle 27 einen eigenen Anlaufpunkt hatte. Die Debatte um das nachhaltige Leben fand sich in vielen Fachdiskussionen und Sonderschauen wieder: Von einer facettenreichen, nachhaltigen Ernährung bis hin zu einer nachhaltigen Landnutzung und nachhaltig gestalteten Lieferketten war alles dabei. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die globalen und regionalen Herausforderungen durch multiple Krisen wie Klimawandel, Artensterben, Krieg und gestörte Lieferketten für die Land- und Ernährungswirtschaft.

FRUIT LOGISTICA

Die FRUIT LOGISTICA präsentierte sich kurz darauf so international wie noch nie: Vom 8. bis 10. Februar tummelten sich 63.470 Fachbesucherinnen und -besucher aus über 140 Ländern sowie 2.610 Austellerinnen und Aussteller aus 92 Ländern in 27 Hallen unterm Funkturm. Die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel feierte 30-jähriges Jubiläum. Sie zeigte die gesamte Wertschöpfungskette für frisches Obst und Gemüse, im Fokus standen aktuelle Trends und Innovationen der Frischfruchtbranche. Der Erfolg spiegelt sich auch in der Fachbesucherbefragung wider, denn ein hoher Anteil plant schon jetzt eine erneute Beteiligung an der FRUIT LOGISTICA 2024.

Wie bei der Grünen Woche auch, steht ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen beim Team der FRUIT LOGISTICA ganz oben. Seit fast drei Jahrzehnten kooperieren wir deshalb mit der Berliner Tafel. Mehrere hunderte Ehrenamtliche waren im Einsatz zu Messeende das übriggebliebene Obst und Gemüse einsammeln und dann entweder einkochen oder an den Ausgabestellen verteilen. Dieses Jahr spendete die Grüne Woche 5,6 Tonnen und die FRUIT LOGISTICA 65 Tonnen, also insgesamt 70,5 Tonnen Lebensmittel zur Unterstützung bedürftiger Menschen.

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